Arbeit Zukunft

Themenabend Venezuela & Kolumbien

von der Jugendbibliothek Gera e.V.

weiter...
(Mittwoch, 30. Mai 2012)

ILO: Jugendarbeitslosigkeit hat extrem zugenommen !

Die Internationale Arbeitsorganisation (ILO) der UNO hat in einer Studie festgestellt, dass die Jugendarbeitslosigkeit dramatische Ausmaße angenommen hat. Weltweit sind ca. 75 Millionen junge Menschen ohne Job. Gerade innerhalb der EU-Zone ist die Zahl der jungen Arbeitslosen verheerend. Die ILO spricht von einer verlorenen Generation.

weiter...
(Donnerstag, 24. Mai 2012)

CSPDU

Ein Gedicht von Jürgen Riedel

weiter...
(Sonntag, 20. Mai 2012)

Interview mit einer Palästina Aktivistin - Palästina – Israel: Berichten, boykottieren!

Das Interview mit einer Palästina-Aktivistin ist La Forge / Mai 2012, der Zeitung der Kommunistischen Arbeiterpartei Frankreichs, entnommen.

weiter...
(Samstag, 19. Mai 2012)

420.000 zum 1.Mai gegen Lohnraub, Sozialabbau, Abwälzung der Krisenlasten auf der Straße

Nach Angaben des DGB haben an diesem 1.Mai rund 420.000 Kolleg/innen demonstriert. Wir berichten von einigen Orten.

Aktualisiert am 20.5.2012

weiter...
(Samstag, 19. Mai 2012)

Polizeiterror

In letzter Zeit häufen sich in der Presse Berichte über brutale Polizeiübergriffe auf Privatpersonen in Bayern. Allein am Samstag, den 12. Mai, standen zwei solcher Berichte in der Zeitung.

weiter...
(Donnerstag, 17. Mai 2012)

Korrespondenz über den Besuch einer Ausstellung

Selektiert zur Vernichtung durch Arbeit

ZWANGSARBEIT – Die Deutschen, die Zwangsarbeiter und der Krieg

weiter...
(Dienstag, 15. Mai 2012)

Verkörperung des Durchschnitts

Ein Gedicht von Jürgen Riedel

weiter...
(Montag, 14. Mai 2012)

Immer weniger Sozialwohnungen

Billiger Wohnraum in deutschen Großstädten? Den sucht man oft vergeblich. Für Menschen mit Hartz IV, Niedriglöhnen, kleiner Rente wird es immer schwieriger bezahlbare Wohnungen zu finden. Die Stadt Stuttgart hat nun einen Bericht vorgelegt, an dem exemplarisch gezeigt werden kann, wie ganz bewusst der soziale Wohnungsbau reduziert und die Mieten hoch getrieben werden.

weiter...
(Samstag, 12. Mai 2012)

Grüße zum 40-jährigen Bestehen der GoG, Opel Bochum

40 Jahre GoG (Gegenwehr ohne Grenzen) Opel Bochum - das ist ein Grund zum Feiern. wir gratulierten dazu.

weiter...
(Donnerstag, 10. Mai 2012)

Bericht vom Envio-Prozeß in Dortmund

Am 9.Mai 2012 begann in Dortmund vor dem Landgericht der Prozess gegen die Umwelt-Skandalfirma Envio, ihren Chef Dirk Neupert und drei Kollaborateure.

weiter...
(Donnerstag, 10. Mai 2012)

Veranstaltung: Aktuelle Situation im Kongo

von der Jugendbibliothek Gera e.V.

weiter...
(Mittwoch, 9. Mai 2012)

Die Arbeit ist getan: Sarkozy ist geschlagen

Unser Volk hat sich nicht getäuscht: es hat getan, was zu tun war, um sich einer gefährlichen Rechten zu entledigen, die bereit war, sich mit der extremen Rechten zu verbünden, um die Politik des sozialen Rückschritts, der Spaltung und der Angriffe auf die Kampforganisationen der Arbeitenden fortzusetzen. Der Schwung des ersten Wahlgangs, der dem Scheidenden eine erste Niederlage bereitete, wurde beibehalten und gesteigert.

Erklärung des Zentralkomitees der Kommunistischen Arbeiterpartei Frankreichs (PCOF)

weiter...
(Mittwoch, 9. Mai 2012)

Stuttgart 21: Der Kampf geht weiter

Stuttgart 21: Es ist Krieg des Kapitals gegen uns!

Woche für Woche demonstrieren jeden Montag in Stuttgart rund 2-4000 Menschen gegen das Milliardenprojekt Stuttgart 21. Auch das Ergebnis des undemokratischen und mit vielen Millionen manipulierten Volksentscheides sowie das Einschwenken der Grünen-SPD-Landesregierung schreckt die Menschen nicht ab. Der Widerstand lebt und hat trotz aller Niederlagen eine erstaunliche Breite.

weiter...
(Dienstag, 8. Mai 2012)

Arbeitskonferenz der Kommunistischen Initiative (Gera 2010) erfolgreich

Inmitten des idyllischen Biosphärenreservates Schorfheide-Chorin fand am 5. und 6. Mai eine gemeinsame Arbeitskonferenz der Kommunistischen Initiative (Gera 2010), der Organisation für den Aufbau einer Kommunistischen Arbeiterpartei/ ArbeitZukunft und einer aktiven politischen Gruppe aus Dresden statt.

weiter...
(Dienstag, 8. Mai 2012)

Volkssolidarität im Wandel der Zeit

Vor einiger Zeit wurden wir um Hilfe gebeten im Zusammenhang mit betrieblichen Auseinandersetzungen. Ein Konflikt zwischen Mitarbeitern einer Pflegeanstalt und den neuen Eigentümern schwelt seit geraumer Zeit. War bisher die Stadt bzw. Kommune Träger dieser Einrichtung, kam es zu einem Wechsel. Die Volkssolidarität übernahm die Pflegeanstalt. Die Volkssolidarität hat zumindest im Osten noch einen „guten Ruf“. Die Mitarbeiter haben andere Erfahrungen gemacht. Ob Gehaltskürzungen, Arbeitszeitverlängerungen usw., für die Mitarbeiter soll es einschneidende Arbeitsverschlechterungen geben. Doch es regt sich Widerstand!

weiter...
(Freitag, 4. Mai 2012)

Wuppertal: Film "Kinder der Steine - Kinder der Mauer"

Kinder der Steine - Kinder der Mauer

In Kooperation mit dem BürgerBahnhof Vohwinkel in Wuppertal zeigt der Arbeitskreis Palästina NRW den Film "Kinder der Steine - Kinder der Mauer"

weiter...
(Donnerstag, 3. Mai 2012)

Leserkorrespondenz zur Rentenfrage

Ich bin 37 Jahre,Lebe allein. Bin seit 1990 im Arbeitsleben integriert. Mein Tätigkeitsbereich war im Baugewerbe. Ich hab mir eine Auszeit gegönnt. Hab nichts gegen Firmenchefs mit viel Geld, großen Autos, Häusern oder anderen Gütern.

Mit einer Anmerkung der Redaktion

weiter...
(Donnerstag, 3. Mai 2012)

Schimmliges Brot Ausbeutung

Ein Gedicht von Jürgen Riedel

weiter...
(Dienstag, 1. Mai 2012)