Iran: 9. Jahrestag des Todes des Dichters Schamlu

Gedenken an den Jahrestag des persischen Dichters Ahmad Schamlu an seinem Grab

Ahmad Schamlu, der am 23. Juli 2000 in Karadj  bei Teheran verstarb, war ein großer iranischer marxistischer Dichter und gilt durch seine über 30 Gedichtbände als wichtigster Wegbereiter einer neuen zeitgenössischen iranischen Lyrik. Schamlu hatte sich klar von der antimarxistischen, revisionistischen Tudeh-Partei distanziert und deren Kurs verdammt. Er war ein bekannter Schriftsteller und Übersetzer im persischen Sprachraum in Mittelasien und Nahost. Er ist beliebt bei allen gesellschaftlichen Schichten. Nur die islamofaschistische Kulturpolitik im Iran hasst Schamlu wie jede progressive und linke Kultur. Am Freitag, den 24. Juli besuchten Familien und die Mütter der Märtyrer, Genossen, progressive Arbeiter, Studenten und besonders gesellschaftlich emanzipierte Frauen das Grab von Schamlu. Faschistische Basiji-Milizen und Zivilbullen des Mullahs SAVAK machten Jagd auf die Versammelten. Es gab Verhaftungen und Verletzte.

Literaturtipp:
Ahmad Schamlu: Blaues Lied – Ausgewählte Gedichte
Persisch – Deutsch
Urs Engeler Editor, Basel 2002
ISBN 3905591154,
Gebunden, 136 Seiten, 24,00 €

Mehr über Ahmad Schamlu

Hinweis: Verlinkte Artikel geben nicht immer die Meinung der Red. wieder