Schleswig-Holstein: Unabhängiges Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein

Pressemitteilung 21.08.2009

Seit Kurzem häufen sich die Anfragen
im Unabhängigen Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein (ULD)
und beim Berliner Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit
von früheren Teilnehmern von Glückspielen, die von einem „Berliner
Datenschutzzentrum“ Anrufe erhalten, das ihnen Schutz vor unerwünschten
Anrufen für einen Gegenwert von 60 Euro im Monat anbietet. Auf Rückfrage weigern sich die Anrufenden, postalisch zu verkehren und geben falsche Namen und eine falsche Adresse des „Datenschutzzentrums“ an und eine kostenpflichtige 0900-Telefonnummer für Rückfragen. Die Anrufenden haben nicht nur die Telefon-, sondern auch die Kontonummer, die am Telefon zu verifizieren versucht wird.

Thilo Weichert, Leiter des ULD, erklärt dazu nach Abstimmung mit dem Berliner Datenschutzbeauftragten: „Solche cold calls, also kalte Anrufe von seriösen Datenschützern gibt es nicht und darf es nicht geben. Hier sind kriminelle Abzocker am Werk, die sich die Telefon- und Kontodaten auf dem illegalen Markt beschafft haben. Vergleichbare perfide Betrügereien versuchen organisierte Kriminelle schon seit Längerem unter dem Deckmantel des Verbraucherschutzes zu begehen. Wir raten den Angerufenen wie generell dringend, keine persönlichen Angaben zu machen und schon gar keine Aufträge zu geben. Wer solche Anrufe erhält, sollte unbedingt regelmäßig seine Kontoauszüge kontrollieren. Können die Angerufenen den Anrufern ermittlungsrelevante Informationen entlocken, so bitten wir um Benachrichtigung, um diesen Hinweisen weiter nachgehen zu können.“

Bei Nachfragen wenden Sie sich bitte an:
Unabhängiges Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein
Holstenstraße 98, 24103 Kiel
Tel: 0431 988-1200, Fax: -1223
E-Mail: mail@datenschutzzentrum.de