Kurznachrtichten

Mutmaßlicher NS-Verbrecher in Bonn gefunden

65 Jahre nach der Befreiung vom Hitlerfaschismus wurde erneut ein mutmaßlicher NS-Verbrecher gefunden. Der ehemalige Bonner Bundesbeamte steht im Verdacht schwere Verbrechen im Vernichtungslager Belzec begangen zu haben. Er soll an der Ermordung von 430-Tausend Juden beteiligt gewesen sein. Der heute 89-Jährige, der in Bonn leben soll war Zeuge im Demjanjuk-Prozess, dadurch wurden die Behörden auf ihn aufmerksam. Die Zentralstelle für die Bearbeitung von Nazi-Verbrechen in Dortmund prüft, ob sie Anklage erhebt.

kb

________________________________________
Zum Thema:

Audio-Beitrag aus WDR-Lokalzeit vom 18. Januar
Erster Belzec-Prozess
Spiegel: Über den Demjanjuk-Prozess
Statistiken und Informationen über NS-Prozesse
der Allierten, der SBZ/DDR und der BRD