Lübeck: Naziaufmarsch am 27. März verhindern!

LÜBECKER ERKLÄRUNG

N E O N A Z I A U F M Ä R S C H E   V E R H I N D E R N

Wie in den vergangenen Jahren wollen am 27. März 2010 Nazis wieder durch Lübeck marschieren. Als Anlass soll die Bombardierung Lübecks durch die alliierte Luftwaffe im März 1942 herhalten.

Das bedeutet, dass Neonazis aus ganz Norddeutschland kommen, um ihre faschistische Gesinnung offen zu zeigen und für ihre menschenverachtenden Ziele zu  werben. Dabei können sie an Denkmuster anknüpfen, die sogar mitten in unserer Gesellschaft verankert sind. Wir tolerieren das nicht.


W I R   W E R D E N   U N S   W I D E R S E T Z E N

Vielerorts gelingt es Menschen, Aufmärsche von Nazis empfindlich zu stören. In Lübeck ist es 2006 gelungen, die Nazis aus der Innenstadt herauszuhalten, indem viele einfach auf der Holstentorbrücke saßen oder standen. 2007 konnte eine Kundgebung der Nazis auf dem Kohlmarkt verhindert werden, da hunderte Menschen den Nazis diesen Platz nicht überlassen wollten und einfach dort blieben. 2008 wurde der Nazi-Aufmarsch durch St. Lorenz-Nord mittels einer Sitzblockade in der Hansestraße erheblich verzögert. 2009 wurde durch starke Präsenz von Gegendemonstranten die Naziroute durch die Polizei verkürzt.

Viele Beteiligte machten zum ersten Mal die Erfahrung, dass durch begrenzte kollektive und gewaltfreie Regelverletzungen eine politische Intervention möglich ist. Auch 2010 werden die Rechtsextremen in Lübeck keinen Erfolg haben.

W I R   W E R D E N   U N S   S E T Z E N

Wir werden den Neonazis den Weg versperren. Wir sind überzeugt, dass 2010 viele Menschen aus Lübeck und der Region bereit sind, diesen Aufmarsch mit gewaltfreien Blockaden zu verhindern. Wir selbst sind verantwortlich für die Stadt und die Gesellschaft, in der wir leben. Bei aller Unterschiedlichkeit unserer politischen Ansichten verbindet uns die Entschlossenheit, dem erstarkenden Rechtsextremismus unsere Überzeugung, unseren Mut und Verstand, unsere Gemeinsamkeit und Vielfalt entgegenzusetzen.

W I R   E R K L Ä R E N

Wir sind entschlossen, den Aufmarsch der Nazis  zu verhindern. Wir sind solidarisch mit allen, die dieses Ziel mit uns teilen.Wir wollen das in gemeinsamen und gewaltfreien Aktionen erreichen. Wir werden den Nazis mit Blockaden zeigen, dass wir sie weder in Lübeck noch anderswo dulden.

 

_____________________________________________

 

Beteiligt Euch an der Demontration am 27. März,

ab 10:00 Uhr in der Lübecker Innenstadt!

 

Wer den Faschismus bekämpfen will, muss auch das Kapital bekämpfen!
(Aktion von SOL Hamburg und Arbeit Zukunft 2008 in Lübeck)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

.