Birnau/ Bodensee: Gedenken an die Opfer von Faschismus und Krieg

Samstag, 8. Mai 2010

14.00 Uhr

Überlingen

Führung im Goldbacher Stollen

mit Oswald Burger

Treffpunkt: Stolleneingang, Obere Bahnhofstraße, neben »Wirtshaus zum Felsen«

Parkmöglichkeiten: Parkplatz »Bahnhof Therme«, Bahnhofstraße

17.00 Uhr

KZ-Friedhof Birnau

Gedenkfeier

mit Heinz Hummler und internationalen Gästen

Heinz Hummler wurde 1932 geboren. Sein Vater Anton Hummler wurde 1944 vom Volksgerichtshof als Widerstandskämpfer zum Tode verurteilt und hingerichtet. Heinz Hummler war Betriebsratsvorsitzender bei der Trafo Union in Stuttgart und ist seit über 60 Jahren Mitglied der IG Metall. Er kämpft dafür, dass das »Hotel Silber« in Stuttgart als Gedenkort erhalten bleibt. Im »Hotel Silber« war die Gestapo-Zentrale Württemberg.

Musikalische Gestaltung: Marianne Handtörfer

Veranstalter:

Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschisten/innen (VVN-BdA)

VVN-BdA Ravensburg-Oberschwaben,

VVN-BdA Singen-Konstanz

IG Metall Friedrichshafen-Oberschwaben

DGB Region Südwürttemberg