Werk Marienfelde oben – Werk Untertürkheim unten

 

zum vergrössern aufs Bild klicken

alternativejuni2010

 mai2010

alternativeextra150310

 alternativeextra100310

 

 _______________________________________________________________________

 

alternative

Belegschaftszeitung für die Kolleginen & Kollegen bei DaimlerChrysler, Werk Untertürkheim.
Unzensierte, ungeschminkte Informationen aus der Daimler-Welt.
Parteilos, aber immer parteiisch für die Kolleginnen und Kollegen!

„wir – kritische IG Metall-Vertrauensleute und Betriebsräte – haben uns entschieden, dieses Informationsblatt aus der Taufe zu heben, selber herzustellen und aus eigener Tasche zu bezahlen. Weil in diesem Betrieb offene und ehrliche Information, die den Kolleginnen und Kollegen kein X für ein U vormachen will, ziemliche Mangelware ist. Bei den Blättchen der Firma ist klar: sowieso immer alles im grünen Bereich! Der Scheibenwischer, ist inzwischen ein brävliches Blatt ohne jeden Biss. Nur noch zensierte Hofberichterstattung. So viel Schönfärberei und Nebelwerferei hat die Belegschaft nicht verdient. Und ist auch schädlich: nur der informierte kann etwas bewegen. Deshalb gibt es jetzt für Euch die alternative – unzensierte , ungeschminkte Informationen aus der Daimler-Welt. Parteilos, aber immer parteiisch für die Kolleginnen und Kollegen!
Thomas Adler (BR), Hans –Jürgen Butschler (BR), Michael Clauss (BR), Markus Messing (BR), Martin Bott (VM), Hermann Brune (VM), Dimitrios Charizanis (VM), Alexander Dittel (VM), Fritz Patig (VM), André Halfenberg (VM/VKL), Roland Heide (VM), Adriano Molinari (VM), Denis Reichelt (VM), Martin Reinold (VM), Miguel Revilla (VM), Serkan Senol (VM/VKL), Rolf Trautmann (VM), Frank Zannetin (VM) und viele andere KollegInnen
…“

  • Ausgabe Nr. 83 Mai 2010 externer Link pdf-Datei new
    Darin u.a.: Lohnkürzung beendet, Azubi-Befristungen ein Jahr verlängert, aber noch mehr Leiharbeit genehmigt: Ein Schritt vor – 2 zurück!
    „Manche Witze fangen so an: „Ich habe eine gute Nachricht und eine schlechte Nachricht für Dich!“ Wir berichten hier allerdings über Tatsachen, und die sind für die KollegInnen im Betrieb häufig weniger witzig. Trotzdem zuerst noch einmal die gute Nachricht: der Vorstand beendet die Lohnkürzung für alle einen Monat früher als geplant, also zum 1.Juni. Das Urlaubsgeld wird im Mai ausbezahlt (Basis 32 Std), wie bisher wird eine Nachberechnung gemacht, wenn der Urlaub tatsächlich genommen wird. Für die Masse der KollegInnen heißt das also, dass das Urlaubsgeld unterm Strich vom ungekürzten Lohn bezahlt wird. Auch die 20% der ausgelernten Azubis, die jetzt in die Arbeitslosigkeit geschickt werden sollten, können (vorläufig) bleiben. Das haben auch wir von der alternative ständig gefordert Doch der Preis, den der Gesamtbetriebsrat dafür bezahlt hat, ist hoch: die Leiharbeiterquote pro Werk wird auf 8% deutlich erhöht….“

  • Ausgabe 82 vom 06. Mai 2010 externer Link pdf-Datei
    Darin u.a.: „Zukunftsmarkt China und Kooperation mit Renault: Chance oder doch für uns eher Risiko?“; „Leiharbeiter rein – Jungfacharbeiter raus? Schluss mit 80/20! Alle Auslerner jetzt übernehmen!“; „Miese Geschäfte mit Fremdfirmen und Leiharbeitern– und auf unserem Rücken: Augen zu – denn der Profit muss steigen“; „Leider kein Witz: Belegschaft soll „Remanenzkosten“ zahlen: Geht‘s eigentlich noch, Herr Zetsche???“; „Ärger mit der Gleitzeitnahme“; „Sparwahn bei der WPS-Leitung : Alarmierungsplan statt Rufbereitschaft?“; „Ausschlussverfahren gegen Metaller stoppen!“; „Altersteilzeit– eine tarifliche Leistung: Denk mal nach: Tarifverträge gelten nur für Mitglieder!“…

  • Ausgabe Nr. 81 vom 31.03.2010 externer Link pdf-Datei
    Darin u.a.: „Der Vorstand verschleudert das Geld, das die Belegschaft erarbeitet: Schluss mit allen Lohnkürzungen!“; „Die Märchenstunde der CGM Priester“; „Eine Frage der Moral“; „Wenn Altersgesicherte sich abfinden lassen“; „Gesundheitsschutz: kein Thema für UAM“; „Ja wiiie, … is denn scho wieder STABEG – Zeit? Alle Jahre wieder Aktionismus“; „Hauptsache Arbeitsplätze Zu jedem Preis – für jeden Scheiss“…

  • Ausgabe Nr. 80 vom 08. März 2010 externer Link pdf-Datei
    Darin u.a.: „Jede Stimme zählt bei der Betriebsratswahl 2010: Es gibt nur eine Alternative: die in der IG Metall“; „Bullshitcastle steht jetzt in Untertürkheim: Wasser predigen und Wein trinken“; „Umgruppierungsbremse in UT: Lohnklau gegen Tarif“; „Speisen mit Dr. Zetsche – Schlingen in der Kantine“; „„Generation Prekär“ beim Daimler: Schluss mit der Benachteiligung der Jungen!“; „Gutsherrenart und Überforderung in der PTU-Leitung: Mit der Einhaltung von Vereinbarungen tun sie sich schwer…“; „Leserbrief aus Halle 7: Hier wird mit Abmahnungen schikaniert“; „Stuttgart 21? Abgelehnt!“…

  • Ausgabe Nr. 79 vom 18.02.2010 externer Link pdf-Datei
    Darin u.a.: „200 Millionen-Zahlung, damit Ermittlungen wegen Korruption eingestellt werden: Belegschaft soll weiter bluten – es reicht!!!!“; „Menschlichkeit bleibt auf der Strecke“; „Vom „Abfindungs – Mobbing “ und entbehrlichen Führungskräften“; „Entwicklung übernimmt 175 Langzeitverliehene aus Werk 10 – Toller Erfolg: Aus Personalpuffer werden endlich feste Stellen“; „Klarheit bei Gesundheitsdaten: Datenschutzregeln begrenzen Krankenjagd“; „Programm und Überstunden steigen, deshalb: Alle Azubis übernehmen!“; „Schwarz-gelbe Gesundheitsreform: Neuer Markt für Abzocker wird vorbereitet“; „Personalmangel beim WD: Behandlung nur im Notfall?“; „Kostenstelle 1291: Sparwahn auf Kosten der Arbeitssicherheit?“ …

  • Alternative Nr. 78 vom 28.01.2010 externer Link pdf-Datei
    Darin u.a.: „Abschluss in Sindelfingen beendet Auseinandersetzung um C-Klasse-Verlagerung: Erfolgreiche Vereinbarung oder verpasste Chance? Selten war die Kampfbereitschaft der Daimler-Belegschaften so hoch. Ob in Sindelfingen oder Untertürkheim, die unbändige Wut über die angekündigte Verlagerung der C-Klasse ab 2014 nach USA und China führte zu spontanen Protestaktionen der Kollegen. Die Kundgebungen vor den Toren entwickelten sich schnell zu mächtigen Demonstrationen und man fragt sich schon: War da nicht mehr drin?; „Krach in Presserei und Schweißfertigung Mettingen: Abteilungsleiter missachtet Mitbestimmungsrechte“; „Arbeitsschutzkleidung: Abzocke oder Unfähigkeit?“; „Dreck, Müll und ZERO BASE“; „Abfindungsprogramm als Jagd auf Kranke und Unbequeme: Die superfiese Tour der Werkleitung“; „Elena – Big Sister weiß alles“; „LOG/TL Kst. 0061 und 0064: Jeder blamiert sich, so gut er kann – selbst wenn er Chef ist“…

  • Ausgabe Nr. 77 vom 09.12.2009 externer Link pdf-Datei
    Darin u.a.: „Vorstand entscheidet Verlagerung C-Klasse-Endmontage in die USA: Dieser Vorstand braucht noch mehr auf die Ohren!“; „Willkürliche Personalpolitik in Untertürkheim: Gleichbehandlung im P-Bereich? Fehlanzeige!“; „Razzia bei Klüh, Hungerlohnarbeiter bei Preymesser: Schluss machen mit den Ausbeutungsverhältnissen!“; „Gießwerkzeugbau Mettingen: Dachsanierung ist mehr als überfällig!“; „Betriebsrat und IG Metall – wer ist Hund und wer ist Schwanz?“; „Abenteuerliches Vorgehen – auf Kosten der Gesundheit: Personalüberhang in PTU/PSB???“ …

  • Ausgabe 76 vom 18.11.2009 externer Link pdf-Datei
    Darin u.a.: „Daimler spart sich in die schwarzen Zahlen“ (Stuttgarter Zeitung). Ausbeutung von Leiharbeitern und Fremdfirmen. Tatort: Daimler Werk Untertürkheim; Warum will Daimler Blut sehen?

  • Ausgabe 75 vom 29.10.2009 externer Link pdf-Datei
    Darin u.a.: „Neue Datenermittlungsgeräte verhindern! Permanente Leistungsverdichtung vorprogrammiert“; „Weihnachtsgeld in Zeiten von Kurzarbeit und Arbeitszeitverkürzung: Weihnachtsgeldkürzung wird entschärft“; „Tarifvertragswidrige Verschiebung von Umgruppierungen Ganzheitlicher Enteignungsprozess“; „Abgeordnete KollegInnen aus Nutzfahrzeugwerken: D-MOVE‘ler: Wanderarbeiter ohne Menschenrechte?“; „Firma sucht Sündenböcke für Managementfehler beim OM651: Offene Unternehmenskultur oder Schnüffler-Unkultur?“; „Ex-Vertriebschef verurteilt: Meineid und Lüge in Nadelstreifen“; „Der „Untertürkheimer Weg“ – in die Ausbildungs-Sackgasse? 19 Ausbildungsplätze bleiben unbesetzt“; „Streit mit der Firma um telefonische Rufbereitschaftseinsätze“; „Produktion trotz Kurzarbeit: Eigenartige Methoden in der Gießerei- IS“…

  • Ausgabe Nr. 74 vom 08.10.2009 externer Link pdf-Datei
    Darin u.a.: „Ergebnisbeteiligung oder unkontrollierbare Beteiligungskonzepte: Die Belegschaft will ihr Geld sehen!“; „Abzocke geht weiter: Arbeitszeit gekürzt, Weihnachtsgeld gekürzt?!“; „Totale Nullnummer: Keine Verbesserung beim Fremdfirmeneinsatz in der Entwicklung“; „Getrommle für Goldene Lenkräder, Gelbe Engel und Auto-Trophy: Peinlich, Peinlich!“; „Schutzbrillen- Spielchen: Neues aus der Anstalt“; „Beim Lohn wird nur noch getrickst, getäuscht und verzögert“; „ERA-Karotte beim „Turbolader“; „Taubenkot in der Halle: Alles – bloß nicht harmlos!“; „Erpresswerk Daimler Berlin-Marienfelde: Betriebsratsmehrheit akzeptiert Horrorkatalog“…

  • Ausgabe Nr. 73 vom 28. September 2009 externer Link pdf-Datei
    Darin u.a.: „Gemeinsame Liste von alternative und IG Metall zur BR-Wahl 2010 kommt – Helmut Lense geht: Eine andere Betriebsratspolitik ist nötig! Am vergangenen Freitag Nachmittag ließ der Betriebsratsvorsitzende Helmut Lense der Belegschaft im Werk per E-Mail und Flugblatt mitteilen, dass er in 3 Monaten den Betrieb verlassen und eine wichtige Funktion beim Internationalen Metallarbeiter-Bund (IMB) übernehmen wird. In seiner Mitteilung an die Belegschaft bringt er zum Ausdruck, dass er davon ausgeht, dass im Untertürkheimer Betriebsrat „seine“ Politik weitergeführt wird. Da sind wir ganz und gar anderer Meinung..“; „Gewerkschaftliche Solidarität gefordert: MetalPrint – Belegschaft kämpft gegen Arbeitsplatzvernichtung. Mit zwei Entlassungswellen plant die zum König&Bauer-Konzern (7400 Beschäftigte) gehörende Firmenleitung von MetalPrint in Zuffenhausen den Betrieb vor die Wand zu fahren…“

  • Ausgabe Nr. 72 vom 23. September 2009 externer Link pdf-Datei
    Darin u.a.: „Vorstand untersucht Auslandsverlagerung der nächsten C-Klasse-Generation Neuauflage des Erpresswerks 2004 geplant?“; „Centerversammlung PAC (1): Sonderschichten statt Kurzarbeit“; „Centerversammlung PAC (2): Centerleiter Kasper hat ein alternative –Problem“; „Entgeltgruppenerhöhung weiter verschoben!“; „Absicht oder Versehen? Pleiten und Pannen bei Kurzarbeit“; „Genialer Plan der Gastronomieleitung gegen Umsatzrückgänge: Kunden vergraulen und Service verschlechtern!“; „Druck von Links und auf der Straße: Damit der Wahltag nicht zum Zahltag wird!“…

  • Ausgabe Nr. 71 vom 9. September 2009 externer Link pdf-Datei
    Darin u.a.: Nur noch geringfügige Kurzarbeit und steigendes Arbeitsvolumen: Arbeitszeitverkürzung mit Lohnkürzung beenden. „Jeder erinnert sich nur zu gut an die Video-Schauveranstaltung am 01. April in der Vorstandschef Zetsche die prekäre Lage des Unternehmens erklärte. Die Ausweitung der Kurzarbeit (damals 68.000 Kollegen betroffen) war einer der Punkte mit denen der Vorstand 2 Milliarden Euro Arbeitskosten einsparen wollte. Allerdings zu deutlich schlechteren Konditionen für die Kollegen. In allen Produktionsbereichen sollte die Lohnsumme im Grundsatz durch Kurzarbeit, in den produktionsunabhängigen Bereichen durch Arbeitszeitverkürzung (AZV) ohne Lohnausgleich gekürzt werden. Seitdem erleben wir allerdings eine ganz andere Entwicklung. Anfang September waren in der AG nur noch 41.000 in Kurzarbeit. Immer mehr Produktionskollegen kommen in die 32-Std.-Woche mit 8,75% weniger Lohn…“

  • Ausgabe Nr. 70 vom 22. Juli 2009 externer Link pdf-Datei
    Darin u.a.: Erpressungsversuch wie beim Doppelkupplungsgetriebe: Horrorkatalog für PTU-Belegschaft – Nein Danke!; Statt massig Kurzarbeit jetzt Überstunden und Personalmangel Wir fordern Rückkehr zum vollen Monatslohn!; Auch mit illegalen Mitteln: Krankenstand senken, um jeden Preis!?; Für existenzsichernde Arbeit von der Mensch leben kann
    Deshalb: Ein-Euro-Job STOP!

  • Erst 8,75% Lohnkürzung – und jetzt sollen PTU-Kollegen noch mehr bluten: JETZT REICHT‘S, HERR STAUCH UND HERR KRUPINSKI!
    „Jetzt hat die Werkleitung die Katze aus dem Sack gelassen: sie will den KollegInnen im gesamten Gießerei– und Schmiedebereich ein zusätzliches Verzichtsprogramm aufs Auge drücken. Mit einem Versammlungs-Marathon mit der gesamten Produktionsmannschaft hat Centerleiter Krupinski gestern den Versuch gestartet, die KollegInnen einzuschüchtern. Er will nicht nur den Ausstieg aus der Bremsscheibenproduktion, sondern allen KollegInnen der PTU ans Geld, an die Pausen, an die Mitspracherechte. Wie üblich wird gedroht, dass es sonst keine Folge-Produkte gäbe…“ Alternative Info extra PTU Gießerei, Schmiede,Gießwerkzeugbau vom 10.7.2009 pdf-Datei

  • Ausgabe Nr. 69 vom 02.07.2009 externer Link pdf-Datei
    Darin u.a.: „Graugießerei und Bremsscheibenbearbeitung wieder im Fadenkreuz der Profitjäger: Grauguß und Bearbeitung müssen bleiben!“; „Erst Kürzung bei Belegschaft, dann: Diskussion um Einstieg bei Porsche“; „Die 28-Stunden-Übernahmeregelung für Azubis wird zum Treppenwitz“; „Kantinen- und Shop-KollegInnen – Freiwild für Sparkomissare?“; „Der stv. Betriebsratsvorsitzende Wolfgang Nieke nimmt Stellung: Kein Druck auf Kranke bei Daimler?“; „Abmahnungen ohne Vorwarnung: Von Fairnness keine Spur!“; „Böse Überraschung nach Aufhebungsvertrag: Auf und davon, aber mit Verstand!…

  • Ausgabe Nr. 68 vom 17.06.2009 externer Link pdf-Datei
    Darin u.a.: „Erst Lohnkürzung durch Kurzarbeit, jetzt wegen Arbeitszeitverkürzung: Viele Kollegen fühlen sich regelrecht abgezockt“; „Seit Jahren Personalmangel, jetzt auch noch Lohn- und Arbeitszeitreduzierung: Werksfeuerwehr – über der Belastungsgrenze!“; „Beschränkte Behandlung beim Sani: Sparen bis der gelbe Zettel kommt“; „Wasser predigen, aber selber Wein trinken: 500 000 Euro „Erfolgs-Bonus“ für Rennsport-Chef Norbert Haug?“; „Arbeitszeitverkürzung in der PKW-Entwicklung: Entwicklungsbeschäftigten droht massiver Gleitzeitverfall!“; „Gläserne Kollegen durch Blutuntersuchungen?“; „Linksextremisten oder einfach ehrlicher und konsequenter?“…

  • Ausgabe Nr. 67 vom 14.05.2009 externer Link pdf-Datei
    Darin u.a.: „Betriebsvereinbarung „Senkung der Arbeitskosten“: Jetzt wird‘s teuer für die Belegschaft“; „Gegen Kündigungen, für Kurzarbeit und Qualifizierung: Streik bei Federal Mogul zeigt Wirkung!“; „Berlusconi lässt grüßen (I): „Linksextremistische Störer“ auf der Betriebsversammlung?“; „Berlusconi lässt grüßen (II): Wolfgang Nieke versucht Druck auf die SWRLandesschau- Redaktion“; „Sparwut kennt keine Grenzen: Getränkeautomaten weg?“; „Schöne neue Leistungsbeurteilung: Leistung schätzen mit NAVI und Pi mal Daumen“; „Kein Schutz durch DLTV: Sparwahn in Küche & Kantinen geht weiter!“; „Abwrackprämie: sinnlos – ziellos – zwecklos“…
  • Ausgabe Nr. 66 vom 29.04.2009 externer Link pdf-Datei
    Darin: „Lohnkürzungen statt Gegenwehr: Liebe Kolleginnen und Kollegen, bei der Betriebsversammlung gestern hat sich im wesentlichen alles bestätigt, worüber wir euch in den letzten beiden Ausgaben der alternative informiert haben: die Belegschaft soll spürbaren Lohnverlust hinnehmen. Die damit erkaufte Absicherung vor betriebsbedingten Kündigungen ist dagegen äußerst begrenzt und kann zum 31.12.2009 wieder aufgekündigt werden, wenn sich die wirtschaftliche Situation ab Januar 2010 nicht verbessert. Widerstand gegen die Lohnsenkungspläne des Vorstands wurde von der Mehrheit des Gesamtbetriebsrats nicht gewollt. Am Donnerstag soll der Betriebsrat Untertürkheim über das Paket abstimmen und den Weg für die Lohnkürzungen frei machen. Es ist zu befürchten, dass damit eine neue Lohnsenkungswelle in den Betrieben losgetreten wird. Das ist das krasse Gegenteil eines Konjunkturprogramms, das die Gewerkschaften völlig zu Recht fordern!…“ sowie „Vorschlag für Aktionen: abgelehnt: Er wurde von der Mehrheit des Betriebsrats abgelehnt. Und damit der widerstandslose Weg in die Lohnkürzungen freigemacht. Wir drucken den Vorschlag zu Eurer Information hier ab. Ausführliche Info über Details und genauen Auswirkungen des beschlossenen Lohnsenkungs-Pakets werden folgen…“

  • Ausgabe Nr. 65 vom 23.05.2009 externer Link pdf-Datei
    Darin u.a.: „Verhandlungen über Lohnkürzung machen Fortschritte – hinter verschlossenen Türen“: Was derzeit bei Daimler gespielt wird, ist von A bis Z ein Skandal. Die Aktionäre bekommen 600 Millionen € Dividende, mit Zustimmung aller Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat. Dieselben Arbeitnehmervertreter verhandeln gleichzeitig mit dem Vorstand über Lohnkürzungen für die Belegschaft. Gegen die 500-Millionen-Erpressung des Vorstands wurde 2004 mit einem bundesweiten Aktionstag mobil gemacht. Heute will der Vorstand Personalkosten um 2 Milliarden senken. Doch statt dagegen zu mobilisieren, wird selbst die Diskussion und Einflussnahme der Basis auf diese Verhandlungen regelrecht verhindert. Statt Betriebsversammlungen gibt es so genannte Infoveranstaltungen – „public viewing“ fürs Fußvolk, wie beim Fußball. Wir sollen vor vollendete Tatsachen gestellt werden. Damit Protest und Widerstand gar nicht erst aufkommen…“

  • Ausgabe Nr. 64 vom 02.04.2009 externer Link pdf-Datei
    Statt Lohnverzicht: Streichen bei den Reichen!
    Aus dem Text: „…Zetsche sagte gestern, der Vorstand wolle „möglichst viele in Beschäftigung halten“. Er droht also an, im Zweifelsfall auch zu kündigen. Um die Zustimmung des Gesamtbetriebsrats zu seinen Forderungen zu bekommen, nimmt er die jungen Kolleginnen und Kollegen jetzt als ‚Geisel‘: die Zukunftssicherung ist für die nach August 2004 eingestellten eben nicht ‚wasserdicht‘. Erst auf die „Drehscheibe“, dann 8% weniger Lohn, und jetzt Geisel für die Erpressungsversuche des Vorstands. Auch hier ist nicht Verständnis für die „Probleme des Unternehmens“ angebracht, sondern lautstarker Protest auf der Straße!…“
  • Ausgabe Nr. 63 vom 25.März 2009 externer Link pdf-Datei
    Darin u.a.: „Vorstand: Kurzarbeit als Sparprogramm“; „Arbeitschutzvorschriften: ungenügend beachtet! Die „Rote Laterne“ für die Werkleitung!“; „Petrodollars aus dem Emirat Abu Dhabi“; „Neue Betriebsrente: Ärger für Altersteilzeiter, Probleme für Schichter“; „Handbuch „Führungspraxis“: Meister gegen Mitarbeiter scharf machen“; „Verschärfung des Versammlungsgesetzes bedroht Tarifauseinandersetzungen!“; „BAUHAUS weiter am Pranger: Täuschen, demütigen, feuern als Unternehmensstrategie!“…
  • Ausgabe Nr. 62 vom 04.März 2009 externer Link pdf-Datei
    Darin u.a.: „Vorstand Zetsche verkündet Krisenprogramm Teil 1“; „Missbrauchte Azubis“; „Arbeitszeitverkürzung Jetzt !!!!“; „„Untertürkheimer Weg“ der Gruppenarbeit!?“; „Die Tricks des Kantinenchefs Moosmann in der Gastronomie“… Z

  • Ausgabe 61 vom Februar 2009 externer Link pdf-Datei
    Darin u.a.: „Gerüchteküche um Zetsche‘s Krisenprogramm: Die Belegschaft soll wieder zahlen!“; „Abmahnungen haltlos“; „Kurzmeldungen zum Thema Kurzarbeit“; „Leiharbeiter: Ausbeutung durch Werkvertrag“; „Schikanöser Teamleiter in der Instandhaltung Gießerei: Lernunfähig? Lernunwillig? Oder Überzeugungstäter?“; „Akkorderhöhung in der Steuergehäuseputzerei PTU/PDG Halle7:Ein Lehrstück, wie man Menschen krank macht“; „Am Pranger: Massenentlassungen beim Baumarkt BAUHAUS“…
  • Extra-Ausgabe für die Kolleginnen und Kollegen der PKW-Entwicklung Untertürkheim Nr. 60 vom Januar 2009 externer Link pdf-Datei
    Darin u.a.: „Ausbeutung a lá Daimler: Illegale Leiharbeit in der Entwicklung“; „Ausgerechnet Daimler: Green Technology Leadership“ – nur ein modischer Hype?“; „Sie gilt, sie gilt nicht, sie gilt doch: Vereinbarung zur Urlaubsplanung 2009“… Extra-Ausgabe für die Kolleginnen und Kollegen der PKW-Entwicklung Untertürkheim Nr. 60 vom Januar 2009
  • Ausgabe Nr. 59 vom Januar 2009 externer Link pdf-Datei
    Darin u.a.: „Weltweite Finanz – und Wirtschaftskrise verschärft sich: Kurzarbeit im Werk Untertürkheim“; „Aufsichtsbehörde ahndet Datenschutzverstöße am runden Tisch: Rüge für Daimler – Erfolg für Belegschaft“; „Erst drohte unsere Werkleitung mit Fremdvergabe und jetzt: Getriebezulieferer Getrag in Schwierigkeiten“; „Wie sicher ist die neue Betriebsrente?“; „Gastronomie und Services: Wanderarbeiter per Betriebsvereinbarung; „Wir bezahlen eure Krise nicht!“; „Billiglösung für Azubis an Schließtagen“; „Die Knochenarbeit des Herrn Stauch“…

  • Ausgabe Nr. 58 vom 04.12.2008 externer Link pdf-Datei
    Darin u.a.: „2009: Programmreduzierungen gehen weiter – und die Krise wird sich verschärfen: Kurzarbeit statt Freischichtkontenplünderung!“; „Bald nur noch gläserne Instandhalter?“; „Betriebsversammlung 8.12.: Brot und Spiele“; „Gespräche zur Arbeitspolitik abgebrochen“; „Tatort : Untertürkheim Geb. 132 PMO/TP Tatzeit: 20.November 08, 15:40 Uhr – PMO/TP- Abteilungsleiter Peter Honegg: Voll entgleist“; „Personalchef macht Falschaussage“; „Warum wir das neue Altersvorsorgesystem (AV) abgelehnt haben (3): Wenn aus ERA-Gewinnern Rentenverlierer werden“; „Sparprogramm beim Vorstand? Fehlanzeige!“…

  • Ausgabe 57 vom 13.11.2008 externer Link pdf-Datei
    Wir bekommen nur was wir uns holen, deshalb: Urabstimmung: Ja zum Streik für 8% !Darin u.a.: „Vorstand plant 2009 weitere Programmreduzierung auf Kosten der Belegschaft: Eure Krise, Euer Versagen: Wie oft sollen wir dafür noch bezahlen, Herr Zetsche?“; „Personalabteilung fordert bei Gruppensprecherschulung: „Abschied von der Sozialromantik“; „Putzaktion für OM 651 – Einweihungs-Show: Der Vorstand will lieber doch kein Öl riechen…“; „Ausbildung im Werk Untertürkheim: Wird das einstige Schmuckstück zum Trümmerhaufen?“; „Metalltarifrunde Brasilien: 11% mehr geholt!“; „ Wir bekommen nur was wir uns holen, deshalb: Urabstimmung: Ja zum Streik für 8% ! “; „Interview mit Prof. Rudolf Hickel: Tarifpolitik in der Finanzmarktkrise: Umverteilen überfällig!“; „Warum wir das neue Betriebsrentensystem abgelehnt haben (2): Neue Betriebsrente: Kein Zuschlag mehr für besondere Belastungen!“…

  • Ausgabe 56 vom 22.10.2008 externer Link pdf-Datei
    Darin u.a.: „Arbeitszeitflexibilisierung ohne Ende: Die lange Geschichte vom Lebenszeitklau!“; „Angriff auf die Arbeitsorganisation Gruppenarbeit: Vorstand will nur noch „geführte Teamarbeit“; „NAVI : Neue Arbeitsbeurteilung verfehlt interpretiert“; „Einsparprogramm CORE und andere Gemeinheiten“; „Warum wir das neue Altersvorsorgesystem abgelehnt haben (1): Soziale Schieflage bei der neuen Betriebsrente“; „Vom demagogischen Schwindel mit dem demographischen Wandel (1): Seriöse Prognose oder Kaffeesatzleserei?“ …

  • Ausgabe Nr.55 vom 8. Oktober 2008 externer Link pdf-Datei
    Darin u.a.: „BR-Verhandlungsstrategie beim Doppelkupplungsgetriebe endet im Desaster, denn: Erfolgreiche Erpresser kommen immer wieder!“; "Leistungsbeurteilungsmodell in der Produktion ?“; „Ja zur Solidarität im Kampf, aber Solidarität im Verzicht sichert langfristig keine Jobs“…

  • Ausgabe 54 vom 1. Oktober 2008 externer Link pdf-Datei
    Darin u.a.: „Erpressungspolitik von Vorstand und Werkleitung mit Doppelkupplungsgetriebe: Der Vorstand braucht mal wieder auf die Ohren!“; „Programmreduzierungen: Die zweite Runde, aber längst noch kein Ende in Sicht“; „Werkschützer H.Wittmann: Neues vom Untertürkheimer Bike-Liquidator“; „Prämie für Unfallfreies fahren seit Jahren ungerechtfertigt vorenthalten: Sind die Gießereiarbeiter die Melkkuh der Sparkommissare?“; „Schikanen in der Instandhaltung Giesserei: Teamleiter-Ziel: kaputte Motivation?“; „Vom demagogischen Schwindel mit dem demografischen Wandel: Wer profitiert vom großen Geschäft mit der Rentenangst?“; Weitere Verhandlungen zu BEM: Versuch den Kopf aus der Schlinge zu ziehen?“; „Einschüchterungsversuche gegen kritische Betriebsräte: Vergeblich, Herr Mauser!“…

  • Ausgabe Nr. 53 vom September 2008 externer Link pdf-Datei
    Darin u.a.: „Neue betriebliche Altersversorgung steht vor dem Abschluss: Wie bei ERA: Wieder sind die Neuen die Dummen“; „Staplerfahrerstellen in der Produktion zur Logistik: Kollegen im Verschiebebahnhof Richtung Fremdvergabe?“; Die Personalabteilung – ein Wrack: …nur noch die ‚Pest an Bord‘?“; „Die Firma macht Gruppenarbeit zur hohlen Phrase: Mit dem „Teamleader“ vorwärts in die Vergangenheit!“; „Überhitzte Schlafräume der Werksfeuerwehr: Arme Firma! Kein Geld für Klimageräte…“; „Spritverbrauch und CO2-Ausstoß: Herr Zetsche, haben Sie ein Problem?“; „Programmreduzierung 2. Halbjahr Freischicht-Konten werden geschröpft“; „Große Elektro-Auto-Show in Berlin: Elektrosmart – noch ein KlimaSchwein?“…

  • Ausgabe Nr. 52 vom Juli 2008 externer Link pdf-Datei
    Darin u.a.: „Ausfallschichten wegen Programmabsenkung ?“; „Schichteinteilung nach Gutsherrenart?“; „Harakiri in der Ausbildung“; „Aufzüge und Klospülungen: Der ultimative Einspar-Sommerhit!“; „StaBeg-Sparkommissare im Druckguss auf dem Holzweg: Dauer-Nachtschicht – nicht gegen den Willen der Kollegen!“; „Erfolg: Abgezogenes Urlaubsgeld wird Zurückgegeben“; sowie „Daimler baut A/B-Klasse- Werk in Ungarn – Die Entscheidung ist gefallen: Daimler baut ein zweites Montagewerk für die A/B-Klasse in Ungarn. Dadurch soll es möglich sein, die vom Vorstand geplanten zusätzlichen Varianten und seine gewünschten Programmsteigerungen zu verwirklichen. Was aber wenn die Absatzträumereien des Vorstands wieder einmal nicht in Erfüllung gehen? Was, wenn es – wie im Moment – zu Programmreduzierungen kommt? Wer glaubt, dass in einem solchen Falle am Billigstandort im Osten reduziert würde, der hat das kleine Einmaleins der Wirtschaftsbosse immer noch nicht verstanden. Deshalb war es womöglich auch ein Fehler, das Erpresswerk in Ungarn widerstandslos zuzulassen.“..

  • Ausgabe Nr. 51 vom Juli 2008 externer Link pdf-Datei
    Darin u.a.: „Neuer Schildbürgerstreich im Werk: Personalbereich klaut Urlaubsgeld von Langzeitkranken!“; „Neuer Palast für den Vorstand – Pfennigfuchserei dort, „wo es nach Öl riecht“…“; „Seminarangebot für Krankenjäger: „Angriff auf die Fehlzeit“; „PTU/DZG: Seit 50 Jahren: Hitzestau unterm Steinzeitdach“; „In der Motorenentwicklung: Zielvereinbarungen treiben seltsame Blüten“; „Über Klimawandel, Ethik und Hygiene…

  • Ausgabe Nr. 50 vom 18.Juni 2008 externer Link pdf-Datei
    Darin u.a.: „Personalpolitik im Werk Untertürkheim: Die Kleinen hängt man – und die Großen lässt man laufen…?“; „Werksinstandhaltung Mettingen: Abmahnung nach Gutsherrenart“; „Der neue Kaiser von Sirnau“; „Lidl, Telekom, Daimler: Die Probleme der Großen mit den scheinbar kleinen Dingen des Datenschutzes“; „Chef-Werksarzt unabhängig?“; „Der Zeitnehmer-Chef in der Gießerei fühlt sich durch Betriebsräte beim Zeit nehmen behindert: Zeitnehmer-Offensiven, Teamleiter und Zitronenfalter“; „Die entlassenen Gewerkschafter bei Daimler/Freightliner USA müssen sofort wieder eingestellt werden! Erhöhung der Rufbereitschaftsvergütung“…

  • Ausgabe 49 vom Mai 2008 externer Link pdf-Datei
    Darin u.a.: "Mitarbeiterbefragung 2007: Angst vor der Wahrheit in den Bereichen?"; "Meldepflicht bei Krankheit geregelt!"; "Kölleda-Vereinbarung: Firma hält Zusagen nicht ein !"…
  • Ausgabe PTU/PEG extra vom 9. April 2008 externer Link pdf-Datei
    Darin: „Eure Bereichsbetriebsräte PTU/PEG informieren: Tinte unter Vereinbarung über Wochenendschicht noch nicht trocken – schon begeht Gießereileitung erneut Vertragsbruch“
  • Ausgabe 48 vom 2. April 2008 externer Link pdf-Datei
    Darin u.a.: „Schluss mit Bespitzelung von Mitarbeitern und Denunziationsanweisungen! Bald Zustände wie bei Lidl im Daimler-Werk?“; „Erst Dienstleistertarif, dann 8% Leiharbeit, jetzt Personal raus mit Abfindung: Gebeutelte Belegschaft in Küche & Kantine“; „Personalabbau in der Schweißfertigung Mettingen: Feste Zusagen statt leerer Versprechungen“; „Von der Belegschaft gewählt – von Daimler gefeuert: Sofortige Wiedereinstellung der 5 Streikführer bei DaimlerTrucks, WerkCleveland, USA!“ …
  • Ausgabe 48 vom 2. April 2008 externer Link pdf-Datei
    Darin u.a.: „Schluss mit Bespitzelung von Mitarbeitern und Denunziationsanweisungen! Bald Zustände wie bei Lidl im Daimler-Werk?“; „Erst Dienstleistertarif, dann 8% Leiharbeit, jetzt Personal raus mit Abfindung: Gebeutelte Belegschaft in Küche & Kantine“; „Personalabbau in der Schweißfertigung Mettingen: Feste Zusagen statt leerer Versprechungen“; „Von der Belegschaft gewählt – von Daimler gefeuert: Sofortige Wiedereinstellung der 5 Streikführer bei DaimlerTrucks, Werk Cleveland, USA!“ …
  • Ausgabe 47 vom März 2008 externer Link pdf-Datei
    Darin u.a.: „Auch Daimler globalisiert nach Osteuropa: Neues Erpresswerk aus Rumänien“; „Aufsichtsbehörde rügt Daimler“; „Verdienstsicherung im Alter: Kollegen müssen klagen“; „ERA bei Sekretärinnen: Position des Chefs entscheidet über Entgeltgruppe“; „750000€ für Lydia S. 8,6 Millionen für Dieter Z.“; „Lehrstellenabbau zurückgenommen, dafür Schichtabsagen zugelassen: Faule Deals zu Lasten der KollegInnen!“…
  • Ausgabe 46 vom Februar 2008 externer Link pdf-Datei
    Darin u.a.: „Zusammenarbeit wo möglich, Opposition wo nötig: Wir lassen uns nicht einmachen! In manchen Bereichen der Fabrik kursiert das Gerücht: die alternative und die IGM-Scheibenwischerfraktion seien wieder Eins. Dass alternative-Metaller mit Helmut Lense, Wolfgang Nieke und Karl Reif auf einer gemeinsamen IGMListe zur Aufsichtsratswahl standen, scheint dies zu bestätigen. Auch wenn das nicht das brennendste Thema in der Fabrik ist, wollen wir auch hier Klartext reden. Über 3000 KollegInnen haben uns schließlich genau dafür gewählt:…“

  • Ausgabe Nr. 45 vom Januar 2008 externer Link pdf-Datei
    Darin u.a.: „Neues Leistungsbeurteilungssystem: Navigation – nur wohin führt sie uns?“; „Übernahme der Befristeten in Küche und Kantine: Fauler Kompromiss mit Leiharbeit“; „Was bringt die Neuregelung der betrieblichen Altersversorgung?“; „Trotz fehlender Rechtsgrundlage: Werkleitung mauert bei Korrektur Alterssicherung“; „Vorsicht ansteckend: Toyota-Grippe geht um!“…

  • Ausgabe 44 vom Dezember 2007 externer Link pdf-Datei
    Darin u.a.: „ERA-Regelüberleitungsfalle: Massenlohnklau bei Versetzungen“; „Nikolaus in der Bremsscheibenfertigung Mettingen: Gießereileitung verursacht Klimakatastrophe“; „Gastronomie & Services: Übernahmepoker und Tarifvertragsverstoß“; „CORE-Ziel: Tod für die Logistik“; „Lumperei im Achsversand“…

  • Ausgabe 43 vom 28.November 2007 externer Link pdf-Datei
    Darin u.a.: „30 Jahre Betrug an Altersgesicherten“; „Bad Cannstatt, Kst.1318: Innere Kündigung?“; „Rauchverbot in Produktionshallen – ein schikanöser Unfug: Den Rauch reinlassen gegen die kleinkarierte Schikane!“; „Tödlicher Unfall in Mettingen“; „Dauerthema: marode Gabelstapler

  • Ausgabe 42 vom 08. November 2007externer Link pdf-Datei
    Darin u.a.: "Ein Auspress-Programm jagt das andere:
    „Leistungsoffensive“ gegen die Kollegen in
    den Bearbeitungsbereichen"; "Auch in Hedelfingen, Montage NAG: Personalplanung, die den Kollegen an die Substanz geht"; "Gesundheitsverschleiss in der Motorenmontage M272 und M273 Bad Cannstatt: Die „Modernste Fabrik“ heute: unmenschliche Bedingungen!…"

  • Ausgabe Nr. 41 vom Oktober 2007 externer Link pdf-Datei
    Darin u.a.: „Zurück in die Steinzeit in PMO, PAC und PGE: Standard-Montage: Dem Fließband ausgeliefert“; „Werden Altersgesicherte beschissen?“; „Rufbereitschaft Die Werkleitung mauert und blockiert“; „Mercedeswerk Barcelona: Streik nach Drohung mit Werkschließung“; „Wir fordern: Übernahme aller befristeten Kollegen/innen in Gastronomie & Services“; „In der Endlosschleife: Personalabbau für Renditesteigerung“; „Medienecho zeigt erste Wirkung: Auf Grund der Berichterstattung in den Medien haben die Krankenjäger die schlimmsten Entgleisungen und Exzesse weitgehend eingestellt und ihre Aktivitäten vorerst deutlich zurückgefahren (Kreide ist ausverkauft). Hinter den Kulissen sind hektische Bemühungen erkennbar, die bisherige Praxis legalisieren zu wollen. Ein Rechtsgutachten soll die „Gesetzeskonformität“ bestätigen – Versuche möglichst ohne Blessuren aus der Sache noch raus zu kommen….“

  • Sonderausgabe Nr 40 vom 21.09.2007 externer Link pdf-Datei
    Darin diesmal eine kleine Presseschau zur Krankenverfolgung. Ausgabe 40 vom 21.09.2007

  • Nr. 39 vom September 2007 externer Link pdf-Datei
    Darin u.a.: Krankenjagd und Datenschutzverstöße verursachen Klimakatastrophe im Werk Untertürkheim
    „ Ständige Leistungsverdichtung. Ein WOB – oder KVP – Projekt jagt das andere. Die Profitsteigerung hat bei Vorstand und Werkleitung oberste Priorität. Mit immer weniger Menschen soll immer mehr geleistet werden. Und diejenigen, die bei dem hohen Arbeitstempo physisch oder psychisch nicht mehr mithalten können, bleiben dabei auf der Strecke, werden immer häufiger krank und geraten somit in‘s Visier der „Krankenstandsverfolger“. Anstatt den Schwerpunkt auf die Verbesserung der Arbeitsbedingungen zu legen, wird unter dem Deckmantel der Fürsorgepflicht bei nahezu jedem Krankenfall hinterher geschnüffelt. Wer in den Augen der Vorgesetzten so genannte „auffällige Fehlzeiten“ aufweist, wird zum Kandidat am runden Tisch. Dort wird dann meist ohne Wissen der Betroffenen und ohne Rücksicht auf den Datenschutz der Inhalt von Rückkehrgesprächen samt Krankheitssymptomen und -diagnosen in großer Runde offen gelegt…“
    Wir erinnern im Zusammenhang mit dieser Belegschaftszeitung an unser Special „Jagd auf Kranke in den DaimlerChrysler-Standorten

  • Ausgabe Nr. 38 September 2007 externer Link pdf-Datei
    Darin u.a.:

    • Werkleitung drangsaliert Beschäftigte und Betriebsräte und missachtet dabei Recht und Gesetz
      „ Im Zuge des fortgesetzten Personalabbauwahns versucht die Werkleitung die Daumenschrauben anzuziehen und rückt den KollegInnen mit speziellen Teams der Personalabteilung auf den Leib. Unter dem Vorwand der Fürsorge finden massenhaft „Krankenrückkehrgespräche“ statt, offensichtlich mit dem Ziel kranke und nicht mehr so leistungsfähige Beschäftigte loszuwerden. Das „Disziplinarteam“ sammelt akribisch ahndbare Verstöße, um mit einem möglichst großen Sündenregister die Rechtfertigung für Kündigungen aufzubauen. Häufig überschreiten die „Personalverfolger“ dabei die Schamgrenzen und verstoßen auch noch selbst gegen Vereinbarungen und Gesetze…“
      Wie erinnern in diesem Zusammenhang an unsere unsere Berichterstattung „Verschärfte Gangart“
    • Der Daimler-Vorstand greift die demokratischen Grundrechte an: Auf Kriegsfuss mit der Meinungsfreiheit. Artikel von Tom Adler. Aus dem Text: „…inzwischen werden Repressalien gegen unbequeme Betriebsräte mit dieser „Verhaltensrichtlinie“ begründet. Nicht bei McDonalds, sondern im Daimler-Werk Untertürkheim. So bekam z.B. Volker Kraft, Betriebsrat und Schwerbehindertenvertreter, eine schriftliche „Ermahnung“ von Personalchef Mauser. Weil er ein Solidaritätsschreiben an die Kollegen der Chrysler-Werke in USA und Kanada geschickt hatte. Das sei gegen die Interessen von Daimler, meinten die Herren, und deshalb ein Verstoß gegen die „Verhaltensrichtlinie“! …“
      Siehe dazu im LabourNet Germany: Die Verhaltensrichtlinie von DaimlerChrysler
  • Ausgabe 37 vom 14.08.2007 externer Link pdf-Datei
    Darin u.a.: „Doppelkupplungsgetriebe auf der Kippe: Werkteil Zuffenhausen vor dem Aus?“, „Freie Ausbildungsplätze in Untertürkheim!“, „Illegale Leiharbeit in der Seitenwellenproduktion (SWP): Fremdfirmenkollegen: Missbraucht, dann abgeschoben“, Werkssicherheitschef: Auf Kriegsfuß mit den Grundrechten“, „Arbeit in der Daimler-Kantinen für 3,50 €: Armutslohn unterm Stern“, „Unternehmer greifen Streikrecht an: Solidarität mit den Lokführern – Streikrecht verteidigen!“, „Frage an Radio ERAwan: Wie lange muss ein Kollege mit ERA-Entgeltgruppe 5 arbeiten, um auf das Jahresgehalt des DCVorstandsvorsitzenden Dieter Zetsche zu kommen? Antwort von Radio ERAwan: Im Prinzip 189 Jahre, 7 Monate, 3 Wochen und 3 Tage. Wer allerdings nach August 2004 eingestellt oder als Azubi übernommen wurde, genießt erhöhte Wertschätzung durch das Unternehmen und darf deshalb sogar 204 Jahre, 11 Monate, 2 Wochen und 5 Tage für den Unternehmenserfolg arbeiten…
  • Ausgabe 36 vom Juli 2007 externer Link pdf-Datei
    Darin u.a.: „Fremdvergabedrohungen und kein Ende: Den Zündlern vom Vorstand das Feuer wegnehmen!“; „Rauchverbot Teil II: Neues Disziplinierungsinstrument für Personalverfolger“; „Integralträgerproduktion PTU Geb. 6: Rote Karte für Chaos – Planer?“; „Leiharbeit bei DC – Sklavenarbeit pur“; „Wie Daimler- Kritiker Grässlin finanziell ruiniert und mundtot gemacht werden soll“; …

  • Ausgabe 35 vom Juni 2007 externer Link