Proteste gegen Stuttgart 21: Bahnhofsbesetzung (26.7.10, 24 Uhr)

Bei der Montagsdemonstration gegen das Milliardenbauprojekt Stuttgart 21 am 26.7.2010 besetzten spontan einige Teilnehmer/innen den bereits leer geräumten Nordflügel des Stuttgarter Hauptbahnhofes. Diese soll bereits nächste Woche abgerissen werden. Damit wollen diejenigen, die dieses unsinnige Projekt gegen die überwältigende Mehrheit der Stuttgarter durchboxen wollen, Immobilienspekulanten, Banker, Politiker, Bahnvorstand usw., vollendete Tatsachen schaffen. Dabei wurde nun bekannt, dass die Neubaustrecke Stuttgart-Ulm in den Kosten explodieren soll, sodass in Frage steht, ob diese neue Bahnstrecke überhaupt gebaut wird. Sie ist aber der einzige für das gigantomanische Projekt Stuttgart 21. Offensichtlich sollen hier vollendete Tatsachen geschaffen werden, bevor das gesamte Lügengebäude zerbricht. Für die Banken und Immobilienspekulanten wäre ein Scheitern von Stuttgart 21 eine Katastrophe – und natürlich auch für die ihnen willfährigen Politiker und Bahnmanager.

Stuttgart 21 war und ist ein Lehrstück für die „Demokratie“ in diesem Land. Immer mehr Menschen erkennen, dass sie hier nichts real zu sagen haben, sondern dass das Kapital herrscht und sich seine Mehrheiten zusammenkauft. Die Wut über dieses System steigt. Ein neuer Höhepunkt ist die heutige Bahnhofsbesetzung, die auf riesigen Beifall bei den Teilnehmer/innen der Montagsdemo stieß.

Enorm war auch die Beteiligung! Trotz strömenden Regens war der Bahnhofsvorplatz am Nordflügel voll. Ständig strömten weitere Menschen herbei.

Nach der Besetzung des Nordflügels des Stuttgarter Hauptbahnhofes kamen aus allen Richtungen Einsatzwagen der Polizei. Diese hielt sich zunächst noch zurück, da die Masse der Demonstranten so groß war und die Beteiligung breit und vom Volk getragen ist. Später hat die Polizei begonnen, den Nordflügel zu räumen. Zahlreiche Gegner von Stuttgart 21, die schon nach hause gefahren waren, strömten wieder in die Stadt und begleiteten die volksfeindliche Polizeiaktion mit Pfiffen und heftigem Protest. Gegen 23:30 Uhr hatte die Polizei den Nordflügel mit einem Großaufgebot gewaltbereiter Einsatzkräfte geräumt. Die Transparente der Besetzer wurden abgerissen. Einige Besetzer wurden verhaftet und zum Stuttgarter Polizeipräsidium gebracht. Stark war die Solidarität der Demonstrant/innen, die in großer Zahl bis zum Schluss ausharrten.

Weitere Infos unter:

http://www.bei-abriss-aufstand.de/

http://www.parkschuetzer.de/statements