Stuttgart 21

Dietrich Wagner bleibt auf einem Auge blind!

Der Demonstrant gegen das Bahnprojekt hat durch den Wasserwerfereinsatz vor zwei Wochen Prellungen auf beiden Augen erlitten und werde noch stationär behandelt, sagte am Mittwoch eine Sprecherin des Stuttgarter Katharinenhospitals der Nachrichtenagentur dpa

Dieses Foto von Dietrich Wagner mit blutigen Augenverletzungen, gestützt von zwei Helfern, war in den Medien zum Symbol für die Härte des Polizeieinsatzes geworden. Auf einem Auge kann der Rentner nicht sehen, sagte die Sprecherin. „Er wird auch keine Sehfähigkeit mehr erreichen“. Auf dem anderen Auge kann er nach zwei Operationen Menschen grob erkennen.  Außer Dietrich Wagner liegt ein weiterer Demonstrant noch immer in der Klinik.

Bei der Räumung des Schlossgartens für das Bahnprojekt „Stuttgart 21“ hat die Polizei in unvorstellbarer Härte Wasserwerfer, Reizgas und Schlagstöcke eingesetzt (wir berichteten am 1. Oktober). Im Katharinenhospital und in der Charlottenklinik für Augenheilkunde wurden danach 16 verletzte Demonstranten behandelt, 4 von ihnen stationär. Zwei dieser Patienten wurden inzwischen entlassen.