Bildung ist für alle da!

Über 600 Frankfurter Studenten demonstrierten trotz eisiger Kälte am 03.12 – Donnerstag gegen Einsparungen im Bildungsbereich.

Die Studenten waren zusammengekommen, um gegen die 30-Millionen Euro Kürzung des Landes im Hochschulpakt zu protestieren und an den Jahrestag der polizeilichen Casino Räumung auf dem Campus Frankfurt-Westend zu erinnern.

Es gab Redebeiträge u.a. für die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), Campusantifa bezüglich der Bildungsproteste und vom Protestplenum. Die Vertreterin der GEW forderte in ihrem Redebeitrag bessere Arbeitsbedingungen für Beschäftigte an der Uni und forderte ein Ende von prekärer Beschäftigung, die stark bei Wissenschaftlichen Mitarbeitern angewendet wird. Nach den Redebeiträgen auf dem Campus Frankfurt-Bockenheim fing die Demo an.

Die Polizeikräfte versuchten mehrmals den Demozug zu stoppen, doch wegen der Einheit und des Zusammenhaltens der Studenten konnte die Demo weitergeführt werden. Einige Demonstrierende wurden in Gewahrsam genommen.

An der Demonstration nahmen auch einige (wenn auch in kleiner Anzahl) Jugendorganisationen wie z.b. SDS/Linksjugend, DIDF-Jugend Antifa und Autonome Gruppen teil. Es wurden seitens den Studenten Parolen wie z.b. „Eliteuni – ha ha ha! –Bildung ist für alle da!“ und „Sozialabbau im ganzen Land – unsere Antwort: Widerstand!“ gerufen.

Die Demo endete nach einer langen Marschroute, auf dem Campus der Frankfurter Fachhochschule.