In den Massenbewegungen arbeiten für eine revolutionäre Front des Volkes

7. Parteitag der Kommunistischen Arbeiterpartei Frankreichs

Im Januar fand der 7. Parteitag der Kommunistischen Arbeiterpartei Frankreichs statt. Eine Delegation der Organisation für den Aufbau einer Kommunistischen Arbeiterpartei Deutschlands nahm an den Arbeiten des Parteitages teil. Es war ein Arbeitsparteitag. Aus vielen Regionen Frankreichs waren Delegierte zusammen gekommen, die in verschiedenen Bereichen der Massenbewegung arbeiten und dort immer stärker verankert sind. Deutlich war der große Anteil der Genossinnen und Genossen, die in der Gewerkschaftsbewegung aktiv sind und dort immer wieder Initiativen für eine fortschrittliche, klassenkämpferische Arbeit ergreifen. Ein hoher Anteil der Delegierten waren Frauen, die in verschiedenen Bereichen wie Gewerkschaften, Kampf gegen Krieg, Kampf für Gleichberechtigung tätig sind. Erfreulich war, dass ein bedeutender Teil der Delegierten Jugendliche waren.

Im Mittelpunkt des Parteitages stand die Frage, wie als Antwort auf die tiefe kapitalistische Krise aus den verschiedenen Massenbewegungen eine starke revolutionäre Front des Volkes gebildet werden kann. Es wurde die Notwendigkeit herausgearbeitet, die verschiedenen Fronten des Kampfes auf ein Ziel auszurichten und die Gemeinsamkeiten herauszuarbeiten sowie die Solidarität untereinander zu entwickeln. Viele Genossinnen und Genossen berichteten in ihren Beiträgen über ihre konkreten Erfahrungen in Bündnissen und Bewegungen. Ziel des Parteitages war es wesentliche Eckpunkte für eine Plattform einer solchen Front zu erarbeiten. Das neu gewählte Zentralkomitee erhielt den Auftrag eine solche Plattform auf der Grundlage der intensiven Diskussion auszuarbeiten.

Bruderparteien und Organisationen aus Spanien, Türkei, Griechenland, Deutschland und Tunesien nahmen teil. Viele Bruderparteien und Organisationen schickten Grüße an den 7. Parteitag.

Unser Eindruck war: Die PCOF steht mitten im Leben, mitten im Klassenkampf. Ihre Fähigkeit sich kritisch und selbstkritisch mit diesen Realitäten auseinanderzusetzen, hilft ihr, sich zu entwickeln und tiefer in den Bewegungen zu verankern. Angesichts der tiefen Krise des Kapitalismus und Imperialismus hat die PCOF es geschafft, dass ihre Stimme unter den Arbeiter/innen und den fortschrittlichen Kräften ernst genommen wird. Und an einigen Stellen gibt sie der Bewegung entscheidende Impulse. Als wir den Parteitag verließen, hatten wir die Überzeugung gewonnen, dass die PCOF auf diesem Weg voranschreiten und ihren Einfluss ausweiten wird.

In unserer Grußbotschaft, die wir auf dem Parteitag verlasen, wünschten wir den Genossinnen und Genossen viel Erfolg auf diesem Weg- siehe Anhang.