Libyen im Visier der imperialistischen Mächte!

Bundeswehr und andere NATO Truppen operieren bereits in Libyen.

Offiziell mag es noch so heruntergespielt werden: Bundeswehrverbände und Verbände anderer NATO bzw. EU-Länder haben in der Nacht auf den 27. Februar 2011 bereits Operationen in Libyen. durchgeführt. Derweil geht der Volksaufstand gegen das Regime Gaddafi weiter, den Gaddafi brutal und blutig bekämpfen lässt.

Zwei Transall-Transportmaschinen der Bundeswehr flogen einen „Inlandsflughafen nahe Tripolis“ an und brachten von dort 133 deutsche Staatsbürger und EU-Bürger nach Kreta, von wo aus die Aktionen auch koordiniert werden. Die ARD-Tagesthemen betonten in der Mitternachtssendung am frühen Sonntagmorgen, dass bewaffnete Bundeswehrsoldaten an Bord gewesen seien, da durchaus mit militärischem Widerstand in Libyen zu rechnen gewesen sei. Es habe aber keine Zwischenfälle gegeben, die Evakuierten seien wohlbehalten in Kreta angekommen. Wie diese Aktion innerhalb des Landes vorbereitet wurde, wurde nicht berichtet. In den Frühnachrichten im Deutschlandradio am Sonntagmorgen wurde betont, dass noch viele deutsche Staatsbürger sich im Landesinneren befänden, über deren Evakuierung ebenfalls nachgedacht würde.

Ebenfalls berichtet ARD Teletext am 27.2. morgens, dass auch britisches und kanadisches Militär eine entsprechende Operation durchführte, bei der auch der kanadische Botschafter und Botschaftspersonal ausgeflogen wurde.

Die ARD-Tagesthemen berichten in derselben Sendung mit Filmmaterial, dass sich in Malta, im Hafen von Valletta größere Marineverbände versammeln, angeblich um für Evakuierungsoperationen bereitzustehen. Die ARD zeigte das Auslaufen eines großen britischen Militärschiffes. Tagesthemenmoderator Tom Burow kommentierte süffisant die Tatsache, dass auch zwei deutsche Fregatten und ein Versorger in Valletta seien, sinngemäß mit den Worten, mit den zwei Fregatten (schnell, nicht allzu groß, schwer bewaffnet, eventuell mit Bordhubschrauber) befänden sich die richtigen Schiffe vor Ort für den Fall, dass das international bereits als Sanktion gegen das Gaddafi-Regime diskutierte Flugverbot über Libyen verhängt würde. Diese Schiffe könnten das mit ihrem Gerät überwachen.

Der deutsche Außenminister Guido Westerwelle ist derweil in der Region unterwegs und spielt den Oberdemokraten. Der Sicherheitsrat der UN verhängte in der gleichen Nacht erste Sanktionen gegen die libysche Regierung Gaddafi. Merkel habe mit Obama telefoniert.

Inzwischen werden Nachrichten verbreitet, in Libyen habe sich eine „Übergangsregierung“ gebildet, näheres werde im Laufe des Tages bekannt gemacht.

Es hat den Anschein, dass die imperialistischen Mächte alles unternehmen wollen, damit das wichtige Erdölland Libyen nicht der Kontrolle entgleitet. Als Operationszentralen sind Kreta und Malta bereits ausgemacht.

ft