Stadt Stuttgart zahlt Tariferhöhung verspätet!

In welcher Weise öffentliche Arbeitgeber mit dem Ver.di Tarif- Abschluss umgehen werden, lässt sich am Vorgehen der Stadt Stuttgart, einer der reichsten Kommunen überhaupt(!!), erahnen. Total klamme Kommunen werden es kaum anders machen. Die Stadt Stuttgart teilte dem Vernehmen nach seinem Personalrat mit, dass es erst Ende Juli oder sogar Ende August werden kann, bis die 3,5- %-Erhöhung ausgezahlt werde, die eigentlich rückwirkend ab 1. 3. 2012(!!) fällig ist. Dafür werden technische Gründe vorgeschützt. Es gebe dann eine mehrmonatige Nachzahlung.

Aber jeder rechnende Kollege weiß: Erstens muss er selbst penibel nachrechnen, ob´s überhaupt stimmt. Und er bekommt nur die nominale Erhöhung. Zweitens wird der Stadtkämmerer auf die einbehaltene Erhöhung zuvor noch möglichst hohe Zinsen einstreichen, von denen der Kollege, der mehrere Monate auf das Geld warten muss, nie etwas sieht, und drittens freuen sich alle Finanzminister über die zusätzliche Progression bei den Steuern im fraglichen Monat.