Freiburg, 23.1.15: 20.000 Menschen demonstrieren gegen PEGIDA und Co.

23.1.15, Freiburg: 20.000 bei Nopegida-Demonstration

So eine große Demonstration hat Freiburg noch nie gesehen. Rund 20.000 Menschen gingen heute Abend gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit auf die Straße. Organisiert hatte die Demo eine Einzelperson über Facebook. Angeschlossen hatten sich zahlreiche Organisationen, die Stadt Freiburg, Initiativen und Einzelpersonen.

Als der Grünen-Oberbürgermeister Salomon sprach, hielt eine Gruppe Schilder mit der Aufschrift „Heuchler“ hoch und rief in Sprechchören ebenfalls „Heuchler“. Damit bezogen sie sich auf die Abschiebung der Mutter Ametovic mit ihren 6 Kindern, davon ein Baby, am 20.1.15. Einige Kinder sind krank. Eine Petition wurde vom Petitionsausschuss des Landtages abgelehnt. Die Grünen-SPD-Landesregierung schob trotz aller humanitären Gründe und des Protestes vieler Freiburger/innen die Familie mitleidlos ab. Vier der Personen mit „Heuchler“-Schild wurden festgenommen.

Doch entscheidend sind nicht die Grünen-SPD-Heuchler, die sich gern an solche Massenproteste anhängen, um sich ein fortschrittliches Mäntelchen umzuhängen und Wählerstimmen zu fischen, sondern der breite antirassistische Protest in Freiburg.

Ein Genosse berichtete, dass die Stimmung sehr gut gewesen sei. Das Flugblatt „Weil wir dieses Landlieben…“ wurde gern genommen und diskutiert. Viele Menschen suchen nach mehr als nur einem kurzen Protest, sondern nach einer grundsätzlichen Lösung. Da traf das Flugblatt mit seiner provokativen Überschrift auf erstaunliches Interesse.