Buchbesprechung: Manfred Jansen, „Ihr seid Träumer“, sagte der Traum

Ein Roman über das Aufrechtgehen in schweren Zeiten. Ein Bericht über die selbstbewusste Belegschaft eines kleinen Betriebes

 

In meinem Leben habe ich schon zahllose Bücher gelesen. Doch selten hat mich ein einfacher Bericht über einen Kampf in einem kleinen Betrieb so fesseln können, wie dieser Tatsachenroman von Manfred Jansen.

Was soll schon daran sein, wenn Menschen in einem kleinen Betrieb gegen Entlassungen kämpfen? Findet das nicht tausendfach in diesem Land und weltweit statt?

Ja! Aber gerade deshalb ist das Buch so spannend. Hier hat sich jemand die Mühe gemacht, die realen Ereignisse in einem kleinen Betrieb aus der Region Stuttgart in Romanform minutiös als Tagebuch niederzuschreiben. Und es ist kein trockener Bericht. Der Autor hat die Spannung, die bei einem fast aussichtslosen Kampf jeden Tag im Betrieb herrscht, die Ängste und Nöte, die Wut und Kampfbereitschaft, das Zögern und das Voranschreiten so lebendig eingefangen, dass man beim Lesen manchmal glaubt, mittendrin zu sein.

Im Buch gibt es nicht nur die Siege, sondern die Zweifel, Fehler, Niederlagen ebenso wie die geschickten Schachzüge beim Kampf David gegen Goliath, die mühsam errungenen Fortschritte und Erfolge, das Zerschellen von Träumen an der Realität, das Aufwachen, das Müdewerden… einfach alles, was den Kampf im Betrieb begleitet.

Natürlich ist es schön, dass der Kampf dieser kleinen, mutigen Belegschaft am Ende Erfolg hat. Doch das ist nicht das Wichtige an diesem Buch. Ich fand es sehr wichtig, dass dieser Roman eine Art Lehrbuch für den betrieblichen Kampf darstellt. Jeder, der in Betrieb und Gewerkschaft arbeitet oder arbeiten will, sollte es lesen. Denn der Autor beschäftigt sich ausführlich mit den gesetzlichen Einschränkungen und Möglichkeiten des Betriebsrates, mit den Möglichkeiten der Vertrauensleute, Fragen der Mobilisierung der Kolleg/innen, den gesetzlichen Fesseln und wie man auch diese geschickt nutzen kann, den Mängeln aber auch der Bedeutung der Gewerkschaften. Nichts wird schön geredet. Stattdessen werden sehr konkret die verschiedenen Aspekte dargestellt und alles kritisch auseinander genommen, dann aber auch wieder aus revolutionärer Perspektive zusammengesetzt.

Erfreulich und ermutigend ist allerdings auch, dass das Beispiel dieses kleinen Betriebes zeigt, wie man unter schwierigsten Bedingungen trotz Schwankungen, Opportunismus und Verrat gewinnen kann, wenn man zielgerichtet vorgeht und eine klare Orientierung hat.

Das Buch gibt es leider nicht im Buchhandel, sondern kann nur beim Autor, der es im Eigenverlag herausgegeben hat, bestellt werden.

Manfred Jansen, „Ihr seid Träumer“, sagte der Traum, 572 S., Stuttgart 2013, 16 Euro zuzüglich 2,40 Euro Porto. Bestellungen an: buchmj@t-online.de