Münster: Vorbereitung auf die bundesweite Groß-Demonstration in Berlin am 10. Oktober – TTIP, CETA und TISA stoppen!

19.9.15, Münster: Demo gegen TTIP - das Fronttransparent

Am 19. September nahmen gut tausend Menschen an Protestkundgebungen und einer Demonstration durch die Innenstadt gegen das drohende sog. „Frei“handelsabkommen zwischen USA und der EU teil (siehe z.B. AZ 5/2015). Vertreten waren zahlreiche Initiativen und auch einige Parteien: Linke, DKP, ÖDP, Grüne, SPD. Ich habe möglichwerweise eine weitere Partei übersehen, jedoch: bestimmte Parteien habe ich gesucht und nicht gefunden…
Alle Redner machten in ihren Beiträgen auf die durch TTIP usw. drohenden Folgen für die Menschen in Europa aufmerksam und in vielen Beiträgen wurde geschildert, wie erdrosselnd für die Menschen der sog. Dritten Welt schon jetzt die bereits bestehenden bilateralen und internationalen Handelsabkommen zwischen Ländern bzw. mit internationalen Konzernen wirken – eine der zahlreichen Ursachen der jetzigen Völkerflucht. Alle Teilnehmer forderten immer wieder Solidarität und Hilfe für die Flüchtlinge nicht nur in Europa. „Brecht die Macht der Banken und Konzerne!“ war eine ihrer Parolen. Auch der Redner der SPD nahm kein Blatt vor den Mund. Doch aus Erfahrung weiß ich, dass fast alles Positive, was von der SPD-Basis ausgeht, auf dem „Weg nach oben“, auf dem Weg durch die „Parteiebenen“ ausgefiltert wird…
Münster, 19.9.15: Wir brauchen mehr Whistleblower und Landesverräter

In den meisten Reden wurde der Kapitalismus als Ursache des Elends klar herausgestellt. Aus einer Rede möchte ich ein paar Zeilen aus der Erinnerung zitieren: „Wir wollen kein Stück vom Kuchen – wir wollen die ganze Bäckerei. Doch die wollen sie uns nicht geben – die müssen wir uns nehmen!“
Bei den Passanten – Münster ist eine „Einkaufsstadt“ – kam die Demonstration gut an. Es wurden viele Flugblätter verteilt und offenbar auch gerne angenommen und es kam zu einer ganzen Reihe von Gesprächen. Außerdem wurden Busfahrkarten für die Demonstration am 10.10. in Berlin angeboten – ich hoffe, dass auch das erfolgreich war. Am kommenden Samstag (26.09.) gibt es in Düsseldorf eine weitere Demonstration für Berlin: Beginn um 12 Uhr am DGB-Haus am Hauptbahnhof.