Zum Militärputsch in Burkina Faso

Nationale Vereinigung zum Kampf gegen die Teuerung, die Korruption, den Betrug, die Straflosigkeit und für die Freiheit (CCVC):

 

Aufruf zur Mobilisierung und zum Widerstand

 

  • mutiges Volk von Burkina Faso

  • Patrioten und Freiheitskämpfer

  • Mitglieder der Gliederungen des CCVC

 

mit Bestürzung, Entrüstung und starker Wut erfährt der CCVC einmal mehr, dass sich die Präsidialgarde (RSP) unzulässigerweise hervorgetan hat, indem sie die Sitzung des Ministerrats vom 16. September 2015 gestört hat und den Präsident von Burkina, den Staatschef, den Premierminister sowie weitere Minister in Geiselhaft genommen hat.

Und nun, kaum 24 Stunden später, ist das schlimmste durch einen von der RSP unternommenen Staatsstreich bestätigt.

Der CCVC verurteilt energischst diese zum x-ten Mal begangene Untat dieser traurig berühmten Militäreinheit, deren schlichte und einfache Auflösung, die seit Jahrzehnten gefordert wird, mehr als je unerlässlich geworden ist.

Zur Erinnerung: Elemente dieser RSP, die wütend wegen der Tatsache des Sturzes ihres Chefs Blaise Compaoré waren, der durch den ruhmreichen Volksaufstand vom 30./31. Oktober 2014 von der Macht vertrieben worden ist, haben sich schon dem siegreichen Volk widersetzt, indem sie die Institutionen des Übergangs der Republik im Dezember 2014 und dann im Februar 2015 angegriffen haben.

 

Der CCVC, angesichts der gegenwärtigen schweren Lage:

 

– fordert die sofortige und bedingungslose Freilassung des Staatschefs, des Premierministers und der gefangen genommenen Minister;

– ruft das Volk von Burkina auf, aus den langen Traditionen der Organisierung, des Widerstands und des Kampfs zu schöpfen, um diesen militärischen Staatsstreich scheitern zu lassen;

– ruft alle alle Mitglieder aller seiner Gliederungen zur allgemeinen Mobilisierung und zum Widerstand auf, bis zum Rückzug der putschistischen Militärjunta.

 

  • Nein zu den militärischen Staatsstreichen!

  • Vorwärts für den Erhalt der Errungenschaften des Aufstands!

  • Vorwärts zur Befreiung des Vaterlands!

 

Ouagadougou, den 17. Sept. 2015

 

Nationale Koordination