Neuerscheinung: „Lucha Amada ll – Love music. Hate fascism“

Cover Lucha amada

Frisch ausgepackt landeten nacheinander zwei CDs in meinem PC und die Musik begleitete mich bei meiner Arbeit an dieser Homepage. Ausgesprochen belebend! Der kraftvolle Rhythmus aktivierte mich. Und die antifaschistischen Inhalte inspirierten mich. Ein gelungener Sampler verschiedener antifaschistischer, revolutionärer Gruppen ist da einmal wieder bei JumpUp erschienen, so war mein erster Gedanke. Und so war am Ende auch mein Gesamteindruck. Da gibt es einen Song zum Gedenken an Oury Jalloh, baskische Songs gegen Kapitalismus und Imperialismus, Antikriegslieder, Lieder aus dem revolutionären spanischen Widerstand usw. Die Vielfalt der Beats und Rythmen, der Melodien und Inhalte lässt sich kaum in Worten wiedergeben. Man sollte es selber hören.
Zum Schluss noch ein paar kritische Worte: Immer wieder fielen mir anarchistische oder linksradikale Tendenzen auf. Und manchmal erschien es mir zu viel „Party“ zu sein.
Trotzdem bringen diese CDs den Sound der Jugend, verbunden mit fortschrittlichen Inhalten. Sie sind also empfehlenswert.
Alle Erlöse aus dem Verkauf werden an antifaschistische Gruppen und Initiativen gespendet. Unter anderem geht ein Teil an NSU Watch NRW und an die Initiative in Gedenken an Oury Jalloh.
Lucha Amada ll – Love music. Hate fascism, 38 Songs in über 140 Minuten gegen den wachsenden Rassismus in Europa, 15 Euro, Bestellungen unter www.jumpup.de