Anhänger des Fußballclubs Celtic sammeln 130.000 Pfund für palästinensische Hilfsorganisationen

24.08.16, theguardian.com

Nach einer drohenden Uefa-Geldstrafe für das Zeigen palästinensischer Flaggen während eines Spiels gegen eine israelische Mannschaft, haben die Anhänger des Fußballclubs Celtic mehr als 130.000 Pfund für palästinensische Hilfsorganisationen gesammelt.

Der europäische Dachverband leitete letzte Woche ein Disziplinarverfahren gegen den Club aus Glasgow ein, nachdem Fans palästinensische Flaggen während eines Spiels gegen die israelische Mannschaft Hapoel Be’er Sheva gezeigt hatten, in dem sie 5:2 gewannen.

Das Rückspiel in Israel am Dienstag endete mit 2:0 für Hapoel Be’er Sheva. Dort gab es keine palästinensischen Flaggen und es gab anscheinend keinerlei Vorfälle.

Am Sonntag richtete die Gruppe Die grüne Brigade (The Green Brigade) einen Appell auf der Website gofundme ein, um die erwartete Geldstrafe zahlen zu können und schon am Dienstag morgen waren mehr als 80.000 Pfund eingegangen.

Die Fans sammeln für Medical Aid Palestine, eine Organisation die denjenigen medizinische Unterstützung bietet, die am stärksten durch den Konflikt, die Besatzung und Vertreibung betroffen sind und für das Lajee Centre, ein Kultur- und Sportprojekt für Kinder im Flüchtlingslager Aida in Bethlehem.

Im Appell heißt es: „Während des Champions League Spiels mit Hapoel Be’er Shevaam am 17. August 2016 präsentierten die Green Brigade und Fans des Celtic Park die Fahne für Palästina. Für diesen Akt der Solidarität erhielten Celtic Respekt und Beifall auf der ganzen Welt. Die Aktion führte auch zu einer Disziplinarstrafe durch die Uefa, die die palästinensische Fahne als „unerlaubtes Banner“ bezeichnete.“

Als Antwort auf diese kleinkarierte und politisch voreingenommene Reaktion durch den Fußball-Dachverband sind wir dazu entschlossen einen positiven Beitrag zum Spiel zu leisten und starten daher heute mit der Kampagne #matchthefineforpalestine.“

Weiter hieß es in dem Statement, dass das Geld dazu beitragen wird eine Fußballausrüstung zu kaufen, um es dem Flüchtlingslager zu ermöglichen ein Team in der Jugendliga von Bethlehem zu unterhalten, mit dem Namen Aida Celtic.

Celtic droht damit bei der Anhörung am 22. September zum 9. mal innerhalb von 5 Jahren eine Strafe von der Uefa für das Verhalten von Anhängern. Vor 2 Jahren wurde der Club zu mehr als 15.000 Pfund verurteilt, nachdem eine palästinensische Fahne während eines Qualifikationsspiels der Champions League gegen KR Reykjavik hochgehalten wurde.

Uefa-Regeln verbieten die Nutzung von „Gesten, Worten, Objekten oder anderen Botschaften überbringender Mittel, die für sportliche Ereignisse nicht geeignet sind, speziell Botschaften politischer, ideologischer, religiöser, beleidigender und provokativer Natur.“

Übersetzung: M. Kunkel, Pako – palaestinakomitee-stuttgart.de

Quelle: theguardian.com/football/2016/aug/22/celtic-fans-raise-45000-for-palestinian-charitiesafter-flag-protest