Heiligendamm: Polizei-Spitzel und -Provokateur enttarnt

Ein Bremer Polizist wurde jetzt in Heiligendamm als Provokateur und
Krawallmacher enttarnt. Er hat sich mit schwarzem Kapuzenpulli als
„Autonomer“ in eine Gruppe von Blockierern eingreiht. Er fiel auf, weil
er zu „militanten“ Aktionen aufhetzen wollte.
Der Bremer Polizist trat mit einer Gruppe von fünf weiteren schwarz gekleideten Provokatueren auf. Als er enttarnt wurde, flüchteten die anderen vier. Die Polizei behauptete, sie habe keine Provokateure eingeschleust. Sie wisse aber nicht, was andere Behörden wie Verfassungsschutz und Länderpolizei machen würden.
Einen ausführlichen Bericht gibt es unter
http://www.jungewelt.de/2007/06-08/019.php
Ein Foto des Polizeiprovokateurs gibt es unter
http://www.jungewelt.de/g8/?r=10
Dieser Vorfall zeigt, dass die Herrschenden vor keinem Mittel zurückschrecken, um den Widerstand gegen Kapitalismus und Imperialismus zu kriminalisieren.

Aktualisierung vom 10.6.2007:
Mittlerweile hat die Polizei eingestanden, dass sie Polizisten in Zivil eingesetzt hat. Allerdings seien diese nur zur Verhinderung von Straftaten da gewesen. Was von solchen Erklärungen zu halten ist, kann sich jeder selber denken. Hatte die Polizei zunächst doch dreist gelogen, einen solchen Einsatz habe es nicht gegeben.