Erklärung von revolutionären Organisationen der Karibik

Wir haben das große Vergnügen, unseren Lesern von der Abhaltung einer ersten Zusammenkunft von revolutionären Gruppen der Karibik zu berichten, die sich mit dem Ziel getroffen haben, sich gegenseitig in ihrem gemeinsamen Kampf zur Befreiung ihrer Völker von der imperialistischen Herrschaft und für ihre nationale Souveränität zu unterstützen. Wir geben längere Auszüge aus der Erklärung, die von dieser Versammlung verabschiedet wurde, wieder.
Die unterzeichnenden Organisationen ziehen Bilanz der politischen Lage in der karibischen Region. Sie betrachten das Fortbestehen des Kolonialismus in der Region als eine sehr bedeutende Frage, gleich unter welcher Form er sich verbirgt. Puerto Rico, Martinique, Guadeloupe, Guyana, Curacao, Bonaire, Anguilla, die Jungferninseln, die Turks- und Caicosinseln, die Caiman-Inseln werden unter Kolonialverwaltung gehalten, die von den Vereinigten Staaten, Frankreich, Holland und England ausgeübt wird. Das ist eine Ordnung, durch die sie ihre geostrategischen Interessen, die Versorgung mit Rohstoffen und einen Markt für ihre Waren sichern.
(…)
Die unterzeichnenden Organisationen erklären, dass der anti-koloniale Kampf eine grundlegende Aufgabe bei den gemeinsamen Anstrengungen, die wir unternehmen müssen, darstellt. Deshalb arbeiten wir daran, die Solidarität mit den Völkern, die unter dieser Realität leiden, aufzubauen und gleichzeitig unsere Mitglieder und unsere jeweiligen Völker über diese Notwendigkeit aufzuklären.
(…)
In diesem Zusammenhang war die Region Karibik immer schon ein bevorzugter Ort für die neokolonialen Interessen Nordamerikas, was seine Strategie der Beherrschung in dieser Zone erklärt. Diese Strategie und darüber hinaus die der militärischen Kontrolle hatte als wichtigen Bestandteil den Kampf für die Behinderung des ökonomischen Eindringens anderer Mächte in die Region.
In diesem Zusammenhang wird die militärische Besetzung der Republik Haiti unter dem Deckmantel der Vereinten Nationen klar, wie es schon in anderen Breitengraden geschah.
Wir verurteilen die Stationierung der MINUSTAH-Truppen (*) auf Haiti als schwere Verletzung der Souveränitätsrechte des haitianischen Volkes und unterstützen gleichzeitig die regelmäßigen Tage der Mobilisierung der demokratischen und revolutionären Kräfte Haitis gegen die Besetzung.
(…)
Wir kritisieren und verurteilen die militärische Besetzung Haitis als Teil der Politik der Plünderung und Unterdrückung, die in der Vergangenheit von den imperialistischen Mächten gegen dieses Volk ausgeübt wurde. Wir kritisieren ebenso die Haltung der Kollaboration der Marionettenregierungen der Region, welche die imperialistische Politik in Haiti unterstützen und ihr Legitimität verleihen.
Wir fordern die Regierungen von Ecuador, Brasilien und Bolivien auf, ihre im Rahmen der MINUSTAH nach Haiti abkommandierten Truppen abzuziehen.
Unsere Organisationen erneuern zugleich ihre Solidarität mit dem Volk von Puerto Rico, das unter den schweren Bedingungen der jahrhundertelangen Besetzung seine Würde bewahrt und nicht ablässt in seinem Kampf für sein unveräußerliches Recht auf Selbstbestimmung, seine vollständige Souveränität und Unabhängigkeit und das sich in diesem Augenblick dagegen wehrt, dass die Folgen der Auslandsschulden, die auf der Wirtschaft des Landes lasten, auf seinen Schultern abgeladen werden.
Wir fordern die sofortige Freilassung des puertoricanischen politischen Gefangenen Oscar Lopez, der in einem Gefängnis der Vereinigten Staaten gefangen gehalten wird.
Wir unterstützen ebenfalls den Kampf des dominikanischen Volkes zur Verteidigung seiner natürlichen Ressourcen, für eine allgemeine Lohnerhöhung, gegen die Korruption und Straflosigkeit, einer Erscheinung, die in ständigem Wachstum begriffen ist.
(…)
Wir erklären unseren Willen, das Ziel der Revolution, des Kampfes der Volksmassen und des Aufbaus von Avantgarden, die diesen Prozess leiten werden, beizubehalten.
Wir sind zusammengekommen, um Maßnahmen der Bildung und des politischen Handelns mit dem Thema der Realität und Entwicklung der Lage in unserer Region zu koordinieren. Dies geschah zum Zweck der Ermutigung des Widerstands unserer Völker und um einen Beitrag zur Bestimmung von Konzepten zur nationalen und sozialen Emanzipation in Übereinstimmung mit den kurzfristigen und langfristigen Interessen der Arbeiterklasse, der Werktätigen und Völker unserer Länder zu leisten.

Santo Domingo, Dominikanische Republik, den 13.12.2015

Unterzeichner:
Karibische und lateinamerikanische Koordination von Porto Rico
Sozialistische Gruppe für einen nationalen Neuaufbau – Volkseinheit
Basispartei der Volkseinheit – Haiti
Politbüro der m-l Partei El Salvadors
Kommunistische Partei von Puerto Rico (PCPR)
Nationalkomitee der Volkskomitees (Martinique)
Kommunistische Partei der Arbeit (Dominikanische Republik)

*) Anmerkung: MINUSTAH = „Mission der Vereinten Nationen zur Stabilisierung in Haiti“, wurde geschaffen durch eine Resolution des Sicherheitsrats der UNO im April 2004. Im Nov. 2015 entsandte diese Mission über 6.200 Personen nach Haiti, darunter 4.700 Soldaten und Polizisten, bei einer örtlichen Bevölkerung von 10 Millionen Einwohnern.

Übersetzung aus „La Forge“ 01/16, Zeitung der Kommunistischen Arbeiterpartei Frankreichs