Lesertreffen Stuttgart, 31.8.17: Wie weiter in der Krise der Automobilindustrie

Die Automobilindustrie steckt in einer tiefen Krise. Gemeinsam mit jahrelang willfährigen Betriebsratsfürsten haben die großen Autokonzerne den technischen Fortschritt aufgehalten,  Monopolabsprachen getroffen und dazu noch gelogen und betrogen. Rückendeckung erhielten sie von der Politik – CDU/CSU, SPD, Grüne. Auch die AfD steht auf Seiten der Großkonzerne und deckt deren Profitstreben.
Bezahlen soll nun die Arbeiterklasse und das Volk:
– Die Beschäftigten in der Autoindustrie mit Entlassungen.
– Die Kunden mit der Entwertung ihrer Autos.
– Das Volk durch immense Gesundheitsschäden.
Und dann werden die Menschen noch gegeneinander gehetzt. Die, deren Gesundheit geschädigt wurde und wird, sollen Front machen gegen die Automobilarbeiter und umgekehrt. Die Autobesitzer sollen gegen die gesundheitlich Geschädigten darauf bestehen, ihre umweltvergiftenden Fahrzeuge weiter uneingeschränkt benutzen zu können.
Doch eins ist klar: Der Profit bleibt privat, die Schäden trägt die Gesellschaft und kann sich darum prügeln, wer was tragen soll.
Grundsätzliche Lösungen wie radikale Verkürzung der Arbeitszeit, Nahverkehr zum Nulltarif werden noch nicht einmal mehr öffentlich diskutiert. Noch weniger wird über eine Enteignung der verbrecherischen Großkonzerne und eine gesellschaftliche Planung im Interesse aller gesprochen. Es soll weiter geflickschustert werden, statt ernsthafte und dauerhafte Lösungen zu suchen und anzustreben.
Darüber wollen wir bei unserem Lesertreffen diskutieren!
Am 31.8.17 um 19 Uhr
im Selbstverwalteten Stadtteilzentrum
Gasparitsch, Rotenbergstr. 125, 70190 Stuttgart