23. Internationale Konferenz marxistisch-leninistischer Parteien und Organisationen (IKMLPO) erfolgreich abgeschlossen

Anfang November 2017 fand in Tunesien die 23. Internationale Konferenz marxistisch-leninistischer Parteien und Organisationen statt. An ihr nahmen unter anderem Parteien und Organisationen aus Tunesien, Italien, Ecuador, Dominikanische Republik, Burkina Faso, Marokko, Peru, Brasilien, Spanien, Mexiko, Pakistan, Indien, Frankreich, Benin, Elfenbeinküste, Türkei, Iran, Dänemark und Deutschland teil. Ausführlich legte das Koordinationskomitee der Konferenz die vielfältigen Aktivitäten unserer weltweiten Bewegung wie auch einzelner Parteien dar. Ein Schwerpunkt lag dabei in diesem Jahr auf zahlreichen Veranstaltungen, Feiern, Seminaren, Publikationen usw. zum 100. Jahrestag der Oktoberrevolution. Aber auch Solidaritätskampagnen wie mit Venezuela gegenüber der Einmischung des US-Imperialismus, für die Aufhebung des Ausnahmezustandes in der Türkei waren ein bedeutender Bestandteil der gemeinsamen Arbeit.

Die Internationale Zeitschrift der IKMLPO wird mittlerweile in spanisch, englisch, französisch, arabisch, portugiesisch und deutsch herausgegeben. Sie hat eine weite Verbreitung und mit ihren grundlegenden Beiträgen eine politische und ideologische Bedeutung gewonnen.

Alle Bruderorganisationen gaben schriftliche und mündliche Berichte über ihre Arbeit ab. Probleme, Schwächen und Fehler, aber auch die Fortschritte und Erfolge an vielen Stellen wurden dargelegt. Dies wurde in einer lebhaften Diskussion über unsere Erfahrungen in der Taktik vertieft und soll weitergeführt werden. So können wir voneinander lernen und uns gegenseitig helfen.

Nach längerer Vorbereitung auf vorhergegangenen Konferenzen wurde in einer intensiven Diskussion eine Resolution zur Frage der marxistisch-leninistischen Partei, ihres Aufbaus und ihrer Stärkung bearbeitet und verabschiedet. Sie wird nach einer redaktionellen Bearbeitung der vielen Anregungen veröffentlicht und in mehrere Sprachen übersetzt.

In einer lebhaften Diskussion und mit zahlreichen Ergänzungen aus vielen Teilen der Welt wurde eine Analyse zur internationalen Lage verabschiedet. Auch sie wird nach einer redaktionellen Überarbeitung der vielen Anregungen in mehrere Sprachen übersetzt.

Zum Abschluss wurden die Aufgaben bis zum nächsten Plenum festgelegt und ein neues Koordinationskomitee der IKMLPO gewählt.

Mehrere Tage anstrengender, solidarischer Arbeit mit dem gemeinsamen Willen, die revolutionären Kräfte weltweit voranzubringen, ergaben ein gutes Ergebnis, das allen beteiligten Parteien und Organisationen helfen wird.