Düsseldorf, Streik bei Klüh: Protest von Beschäftigten vor Unternehmenszentrale eskaliert

Klüh-Security geht gewaltsam gegen Reinigungskräfte vor – DGB: „Skandalös!“

Der Streit um die Zukunft der entlassenen Reinigungskräfte am Düsseldorfer Flughafen ist eskaliert: Zwei Verletzte sind die Bilanz einer Kundgebung vor der Klüh-Firmenzentrale am Wehrhahn. Sicherheitsleute der Firma hatten mit Gewalt versucht, die Protestierenden aus dem Foyer des Unternehmens zu vertreiben, berichtet die Gebäudereiniger-Gewerkschaft IG BAU. Eine streikende Reinigungskraft trug Prellungen davon. IG BAU-Sekretär Mahir Sahin musste wegen einer verletzen Hand sogar im Krankenhaus behandelt werden. Die IG BAU hat Strafanzeige erstattet.

Der Deutsche Gewerkschaftsbund kritisiert das Vorgehen von Klüh scharf. „Wer seine eigenen Beschäftigten und Arbeitnehmervertreter so angreift, hat jedes Maß verloren und muss rasch vor Gericht. Der Gewalteinsatz ist skandalös und absolut inakzeptabel“, sagt Sigrid Wolf, Geschäftsführerin des DGB Düsseldorf-Bergisch Land.

Die Reinigungskräfte hatten das Klüh-Gebäude friedlich betreten. Dort wollten sie mit der Geschäftsführung und dem Betriebsrat über ihre Entlassung am Flughafen Düsseldorf sprechen. „Doch statt der Geschäftsführung kamen Security-Mitarbeiter und wurden handgreiflich“, berichtet Mahir Sahin.

DGB und IG BAU fordern von Klüh nun Verhandlungen und ein Angebot zur Weiterbeschäftigung sowie einen Sozial- Tarifvertrag auf den Tisch zu legen. Auch die Flughafen GmbH und deren Aufsichtsratsvorsitzender Oberbürgermeister Thomas Geisel wurden aufgefordert, sich für den Erhalt der Arbeitsplätze einzusetzen.

Zum Hintergrund: Seit letzter Woche stehen die Beschäftigten von Klüh am Airport Düsseldorf im Streik. Nachdem die Reinigungsaufträge am Terminal C neu ausgeschrieben wurden, kündigte Klüh die Entlassung seiner Mitarbeiter an. Die IG BAU hat das Unternehmen wiederholt aufgefordert, die Mitarbeiter weiter zu beschäftigten. Sahin: „Wenn sie das partout ablehnen sollten, müssen in einem Sozialtarifvertrag die Folgen für die Beschäftigten abgefedert werden. Dazu gehört auch eine solide Abfindung“. Ab Januar übernimmt die Dr. Sasse AG das Reinigungsgeschäft am Flughafen. Von ihr verlangt die IG BAU eine Übernahmegarantie möglichst vieler Beschäftigter der Alt-Firma.