München: Massendemonstration gegen den Überwachungsstaat!

München, 10. Mai 2018. Die Erwartungen wurden weit übertroffen: etwa 40 000 (!) Menschen demonstrierten heute gegen das neue Polizeiaufgabengesetz in der bayerischen Landeshauptstadt. Schon die Auftaktkundgebung um 13 Uhr am Marienplatz konnte aufgrund der schieren Masse an Menschen nicht richtig abgehalten werden.

Der Zug setzte sich schon sehr bald in Bewegung. Unsere Flugblätter waren rasch verteilt. Insbesondere im antikapitalistischen Block herrschte eine kämpferische Stimmung, die vor allem durch viele Jugendliche angeheizt wurde. Trotz bengalischer Feuer und dem ein oder anderen Silvesterknaller, wagte die Polizei, die überraschend schwach aufgestellt war, keinen Angriff. Die Demonstration verlief ohne nennenswerte Zwischenfälle und war insgesamt sehr breit aufgestellt. Von bürgerlichen Parteien wie FDP und SPD, bis hin zu revolutionären Strömungen war Alles vertreten. Trotz des Feiertags erzielte die Massendemonstration bei zahlreichen Passanten sicher einen bleibenden Eindruck. Viele bedruckte oder selbstgemachte Transparente und Plakate brachten die Forderungen des Bündnisses dabei kreativ zum Ausdruck.

Bei der Schlusskundgebung am Odeonsplatz wollten einige, vor allem antiautoritäre Jugendliche, noch mehr und es formierte sich eine kleinere Spontandemonstration, die noch einige Zeit kämpferisch und bei guter Musik weiter durch die Stadt führte. Hier konnte noch einmal Aufmerksamkeit erregt werden. Die Polizei verhielt sich zunächst zurückhaltend und setzte dann aber doch, auf einer Brücke, der Aktion ein Ende.

Insgesamt war es ein sehr erfolgreicher Tag für alle fortschrittlich-demokratischen Kräfte!