Revolutionäre Kommunistische Partei der Elfenbeinküste: Im Gedenken an die Errungenschaften des Volksaufstandes von 1990 gegen die houphouetisitische * Autokratie

Houphouet Boigny, der erste Präsident der Elfenbeinküste regierte das Land 30 Jahre (1960-1990) mit eiserner Hand und trat die Verfassung mit Füßen. Massaker an der Bevölkerung und gewaltsame Unterdrückung der Opposition „zierten“ dieses Regime. Die Gründung einer politischen Oppositionspartei wurde als Verbrechen der Majestätsbeleidigung angesehen. Er war ein Autokrat, der es sich nicht nehmen ließ, sich, seinen Clan und seine imperialistischen Freunde zu bereichern, während die Lage der Bevölkerung sich Jahr für Jahr verschlechterte.

Von 1980 an begann das Scheitern des neokolonialen Systems mit dem Fall der Rohstoffpreise. Die Institutionen von Bretton Woods, die zu Hilfe gerufen wurden, kamen mit ihrem Programm der strukturellen Anpassung, das auf die Schließung oder Restrukturierung von Staatsbetrieben hinauslief und Tausende von Arbeitern auf die Straße warf, eenso auf die Beschränkung des Staatshaushalts, die Löhne und Gehälter blockierte und das Gesundheits- und Erziehungswesen verschlechterte. Als 1989 und 1990 die Regierung beschloss, die Löhne zu kürzen, nahmen die Streikbewegungen zu und breiteten sich auf alle Gebiete des sozialen Lebens aus. Es gab Straßendemonstrationen, die sich in Misstrauen gegen die Regierung verwandelten. Parolen wie „Houphouet Dieb! Weg mit Houphouet“ tauchten bei diesen Kundgebungen auf. Von allen Seiten bedrängt entschied sich der Autokrat am 31. März 1990, nachdem er mit seinen Versuchen gescheitert war, dem Volk Sparmaßnahmen zu verordnen, die Lohnkürzungen aufzugeben und bewilligte am 3. Mai 1990 die Anwendung des Artikels 7 der Verfassung, der die Freiheit, sich in politischen Parteien zu organisieren, zugesteht.

Man kann feststellen, dass das Volk durch seine Mobilisierung uns seinen Kampf schließlich die Freiheit der Organisierung in politischen Parteien errungen hat und die Arbeiter das Recht bekamen, sich in Gewerkschaften ihrer Wahl zu organisieren. Dieses Zugeständnis des Autokraten ist eine großer Sieg, der es verdient, gefeiert zu werden. Das ist eine Erfahrung, die zeigt, dass die Völker der Elfenbeinküste in der Lage sind, Berge zu versetzen.

Aber dieser Sieg hat Grenzen. Der autokratische Charakter der Regierung dauert fort mit einer antidemokratischen Verfassung, der alle Institutionen der Exekutive unterliegen, in der das Volk kein Recht hat, die Abgeordneten zu kontrollieren. Die 3. Republik, der es nicht gelungen ist, die Einheitspartei zu errichten, knebelt alle Rechte; die Gefängnis sind voll mit Leuten, die es gewagt haben, ihre politische Meinung zu äußern; jede Kundgebung ist verboten; ein Drittel des Senats wird vom Staatspräsidenten ernannt.

Was die politische Herrschaft betrifft, so fährt der französische Imperialismus fort, die nationalen Ressourcen zu plündern und übt seine Herrschaft aus, indem er seine Währung und Sprache vorschreibt. Er besitzt eine Militärbasis, um seine Interessen in der Elfenbeinküste zu wahren und die für ihn passende Politik durchzusetzen.

Deshalb ist es wichtig, den Kampf für eine tiefgehende Veränderung weiterzuführen, die das gesamte neokoloniale System beseitigt. Das ist der Kampf für seine Unabhängigkeit, für Freiheit, Demokratie und Brot, es ist der Kampf für die volksdemokratische, antiimperialistische nationale Revolution.

Abidjan, den 2. Mai 2018

Achy Ekissi, Generalsekretär

*) houphouetisitisch: Houphouet Boigny – erster Präsident von Côte d‘Ivoire (Elfenbeinküste), dominierte bis ans Ende seines Lebens, 7. Nov. 1993, die politische Szene seines Heimatlandes. Diktatorische Herrschaft seit einem Putsch 1963. Strikter Verfechter des „Francafrique“, der engen Zusammenarbeit mit der ehemaligen Kolonialmacht Frankreich.

(Übersetzung aus dem Französischen)