1. September 2018 in Magdeburg

Die 99 Luftballons aus dem bekannten Friedenslied von Nena entsprachen etwa der Teilnehmerzahl der Friedensfreunde an der diesjährigen Antikriegsdemonstration für den Weltfrieden. Mit einem etwa 10 Meter langen Friedenstransparent haben wir die Aufmerksamkeit der Magdeburger erweckt. Auch wenn immer wieder nachgefragt wurde, um was es hier geht. Die örtlichen Medien, wie z.B. die Magdeburger Volksstimme verschwieg den Tag und das trotz mehrfacher Hinweise von Seiten der Veranstalter.

Was immer wieder bundesweit in den Medien verschwiegen wird: 8. Mai, der Tag der Befreiung, der Überfall auf die Sowjetunion am 22. Juni 1941 usw. Dafür aber eine unendliche Vielzahl belangloser und unpolitischer Unterhaltung zur „Einlullung“ der Bevölkerung. Dennoch gab es aber von den Magdeburgern Interesse an dem Tag und der Demonstration. Gespräche wurden geführt, die Arbeit Zukunft konnte verteilt und über den Inhalt diskutiert werden. Über die Initiative „aufstehen“ wurde ebenfalls diskutiert.

Der Aufruf stammte von der aktiven Vorbereitungsgruppe der Bürgerinitiative Colbitz Letzlinger Heide. In der Heide werden Kriegseinsätze und Aufstandsbekämpfungen geübt. Dazu wurde eine Geisterstadt – Schnöggersburg errichtet.

Unterstützung kam von Gewerkschaftern, Linke Anhängern und Friedensfreuden der Kirche.

Nie wieder Krieg! Nie wieder Faschismus! war das Motto an diesem 1. September 2018.

(1. September 1939 Beginn des 2. Weltkrieges)

Zum Abschluss der Demonstration wurden Dutzende weiße Friedenstauben fliegen gelassen.