Frankreich, Bayer: Solidaritätsstreik gegen die Repression durch den Unternehmer


Seit 10. Dezember 2018 sind die Arbeiter der Bayer-Fabrik in Villefranche-sur-Saône im Solidaritätsstreik für Gaetan, einen gewerkschaftlichen Vertrauensmann der CGT, der von seinem Unternehmen gekündigt wurde, und das einige Monate vor den Vertrauensleutewahlen im Betrieb. Der Unternehmer rechtfertigt die Entlassung mit „Einschüchterung und Belästigung von Betriebsangehörigen“. Diese Fakten werden von Gaetan widerlegt, der gegen ein Dossier voller Ungereimtheiten protestiert. Das hat die CFDT (christlicher Gewerkschaftsbund) und CFE-CGC nicht daran gehindert, der Entlassung des Kollegen in einer Betriebsratssitzung am 21. Dezember zuzustimmen. Sie haben sich damit zu Komplizen der Geschäftsleitung gemacht. Die streikenden Arbeiter (mehr als ein Drittel der Belegschaft) führen an ihrem Streikposten am Werkstor täglich Aktionen durch und fordern die sofortige Wiedereinstellung ihres Kollegen. Die Disziplinarstrafe war von der „Arbeitsinspektion“ 1) bestätigt worden, die die Geschäftsleitung der Firma in ihrem Angriff auf diese kämpferische Gewerkschaft unterstützt. Die Arbeiter des Werkes tun gut daran, ihren Gewerkschaftskollegen und ganz allgemein die CGT, die wichtigste Gewerkschaft an diesem Standort, mit Zähnen und Klauen zu verteidigen. Sie machen damit die Solidarität unter den Arbeitern sichtbar, indem sie den Ausspruch „Einer für Alle, alle für Einen“ in die Tat umsetzen. Wenn auch einige Beschäftigte die Arbeit nicht niedergelegt haben, so sind doch viel von ihnen regelmäßig an dem Streikposten stehen geblieben, um auch ihre Unterstützung zu zeigen und den völlig ungerechten Charakter dieser Disziplinarmaßnahme zu kritisieren. Diese Maßnahme ist nichts anderes als die Demonstration der Klassenunterdrückung, wenn eine Gewerkschaft sich entscheidet, den Rahmen der Klassenzusammenarbeit zu verlassen.

Es lebe die Klassensolidarität!

Wir verurteilen die Repression gegen die CGT-Bayer und bekunden unsere Solidarität mit Gaetan und seinen Kollegen!

Um unsere Solidarität zu bekunden sowie eine finanzielle Unterstützung zu leisten, kann die Gewerkschaft unter folgender Adresse, an die auch Schecks gesandt werden können, kontaktiert werden:

Syndicat CGT Bayer Cropscience

1 avenue Edouard Herriot

F – 69656 VILLEFRANCHE SUR SAONE

Anmerkung 1: In Frankreich ist die Arbeitsinspektion „inspection du travail“ ein Kontrollorgan, das über die Anwendung des Arbeitsrechts durch die Unternehmen wacht.

Übersetzt aus „La Forge“, Zeitung der PCOF, März 2019