6.4.19: Bundesweite Demonstrationen „Gemeinsam gegen Verdrängung und Mietenwahnsinn!“


Stuttgart: Rund 4.000 demonstrierten

Zehntausende haben bundes- und europaweit am Samstag, dem 6.4.19 gegen Mietwucher, Spekulation, für bezahlbare Mieten, ausreichend Wohnraum für alle demonstriert.

In Berlin, Köln, Leipzig, Dresden, Jena, Potsdam, München, Stuttgart, Freiburg und an vielen weiteren Orten gingen Zehntausende auf die Straße.

In Berlin waren es nach Angaben der Organisatoren fast 40.000, in Stuttgart immerhin 4.000, in Leipzig rund 3.000. Überall war der Zuspruch sehr groß, höher als erwartet.

Die Aktion wurde von einem breiten Bündnis getragen. Die Empörung über den radikalen Abbau von Sozialwohnungen, die Privatisierung von staatlichen Wohnungen, die rasant steigenden Mieten ist groß.

Das konnte man auch am Rande der Demonstration bei den Passanten eindrücklich sehen. Viele drückten ihre Sympathie aus und forderten bis hin zu Enteignungen des Immobilienkapitals. Wir verteilten Flugblätter und „Arbeit Zukunft“. Allein in Stuttgart gingen mehr als 600 Flugblätter weg. Bereits in den Tagen zuvor hatten wir bei der Montagsdemo gegen S21, vor Daimler Untertürkheim und bei den Fridays for future Aktionen dieses Flugblatt verteilt. Es kam immer wieder zu angeregten Diskussionen.

Hier unser Flugblatt: wohnungsdemo-stuttgart-6-4-19