Imperialistische französische Truppen, raus aus Afrika!

Erklärung der Kommunistischen Arbeiterpartei Frankreichs

Am 11. Januar 2013 intervenierte Frankreich in Mali. Die Operation sollte begrenzt sein. Sie sollte das Vordringen dschihadistischer Gruppen nach Bamako verhindern. 6 Jahr später wurde aus die Operation „Serval“ in „Barkane“ umbenannt. Die terroristischen Gruppen sind immer noch genauso aktiv und ihre Aktivitäten haben sich auf ganz Mali und auf Burkina Faso ausgebreitet, wo die Attentate und Massaker an der Bevölkerung zunehmen. Sie beginnen sogar, Benin und andere Länder zu erfassen. Die Gefangennahme von zwei Geiseln in Benin, ihre Festhaltung in Burkina und der Tod von zwei französischen Soldaten, die während der Operation zu ihrer Befreiung getötet wurden, sind eine erneute Bestätigung dafür. Kaum zwei Tage nach dieser Operation von französischen Spezialkräften im Norden Burkinas wurden 6 Menschen in einem Ort der gleichen Gegend getötet, der von einer terroristischen Gruppe angegriffen wurde, die eine Kirche, Geschäfte, ein Restaurant und ein Gesundheitszentrum angezündet hatten.

Einmal mehr ist das der Beweis dafür, dass die französische Armee, die sich im Sahel einmischt, kein Schutz gegen den Terrorismus ist. Ganz im Gegenteil trägt sie zur Verschärfung der Lage bei.

Der Zerfall der neokolonialen Staaten, das sich ausbreitende Elend und die entwürdigende fremde Besatzung sind in der Tat mehr denn je das Terrain, auf dem sich die dschihadistischen Gruppen rekrutieren.

Wenngleich unfähig, den Terrorismus einzugrenzen, ist die französische Militärpräsenz hingegen eine direkte Gefahr für die demokratischen und revolutionären Bewegungen, die sich in jedem Land, insbesondere in Burkina Faso, aber auch in Mali entwickeln, wo Tausende von Demonstranten “Haut ab!“ an die Adresse des Staatschefs Ibrahim Boubcar Keita und die fremden Truppen skandierten.

Diese Tatsachen können nicht hinter der „nationalen Ehrerbietung“ verborgen werden, die Macron den zwei bei der Mission getöteten Soldaten zu erweisen gedachte.

An der Seite der gewerkschaftlichen, demokratischen, antiimperialistischen und revolutionären Kräfte dieser Länder sagen wir:

Französische Truppen, raus aus dem Sahel, raus aus Afrika!

Paris, den 13. Mai 2019

Kommunistische Arbeiterpartei Frankreichs (PCOF)