Fridays-for-future-Demo in Magdeburg: Gegen Kapitalismus – für Umwelt- und Klimaschutz

Am 30. August 2019 gingen wieder Jugendliche der Fridays-for-Future-Bewegung in Magdeburg auf die Straße, um für den Klimaschutz zu demonstrieren. Rund 250 Teilnehmer trafen sich auf dem Domplatz, anschließend zogen sie in einem Demonstrationszug durch die Innenstadt. Neben Klimaschutz und Ökologie demonstrieren die Jugendlichen auch gegen Kapitalismus. Die Grünen und ihre Politik sind keine Alternative wurde betont.

Lautstark war die Demonstration, unterbrochen von Redebeiträgen. Themen waren u.a.: „Ein paar hundert Menschen verfügen über hunderte von Milliarden Euro, während ein großer Teil der Menschheit in Armut lebt.“ Wirtschafts- und Gewinninteressen werden als Ursache des Problems genannt.

Dann ging die Demo weiter: „Wir sind hier, wir sind laut, weil ihr uns die Zukunft klaut!“

Aufgerufen wurde erneut für den 20. September für einen Generalstreik fürs Klima – Verdi unterstützt die Idee.