MLPD: Nikolausfeiern von Rebell und Rotfüchsen


Zeichnung von drawtut.com

Die erste essentielle, zu seinem Gesamtwerk zählende Schrift des jungen Idealisten Hegel, der in Tübingen Theologie studiert hatte, ist eine mit einer theologischen Thematik. Der junge Denker greift 1798 das orthodoxe Christentum an mit einer Untersuchung der Frage, wie der lockere Freundschaftsbund der Jünger Christi zu einer starren Kirche verhärteter Riten depravierte (verdarb). Das Werk beginnt mit einer Anklage gegen die christlichen Pfaffen, dass sie die Finger der Kinder zum Gebet falten und sie Gebete stammeln lassen, deren Inhalt sie noch gar nicht verstehen können.

Auch die Rote Fahne der MLPD weiß in ihrer Dezemberausgabe vom 20. 12. 2019 Gespenstisches zu berichten: Die Atheisten der MLPD haben nach eigener Auskunft an vielen Orten Nikolausfeiern veranstaltet. In Krefeld soll dieser Mummenschanz, der zurückgeht auf den heiligen Bischof von Myra, der im 4. Jahrhundert in Kleinasien gelebt hat, in einer Disco stattgefunden haben. Der Bischof von Myra ist bekanntlich einer der ältesten Heiligen des Christentums und zählt zu den 14 ‚Nothelfern‘, die von den Gläubigen seit Jahrhunderten in besonderen Notsituationen angerufen werden.

Ich erlaube mir, hier mal, die ‚Rote Fahne‘ zu zitieren: „Mit lauten Rufen wurde der Nikolaus angelockt“. Der kam aber nicht aus Kleinasien, sondern: „Der kam ‚von drauß‘ vom Walde her … Die Rotfüchse meinten zwar, den Nikolaus zu kennen. Aber was der alles über sie wusste, konnten sie sich doch nicht erklären“ (Seite 27). Auch Kindern sollte man aber die Welt wissenschaftlich erklären und sie über metaphysische Verdummung aufklären, dass es keine allwissenden Mächte gibt, die da im Walde hausen.

Die Religion ist entstanden zu einer sehr waldursprünglichen Zeit aus mißverständlichen, waldursprünglichen Vorstellungen der Menschen über ihre eigene und die sie umgebende äußere Natur“. (Friedrich Engels, Ludwig Feuerbach und der Ausgang der klassischen deutschen Philosophie, Werke Band 21, Dietz Verlag Berlin, 1960, S.303). Kurz: auch in der Krefelder Disco wurde den Kindern etwas vorgemacht, ähnlich wie es Hegel schon im 18. Jahrhundert monierte. Pfaffen zwingen Kindern weltanschaulich falsche Inhalte auf, die sie noch gar nicht verstehen und entlarven können. So klärt die MLPD die Kinder des Volkes auf.

Heinz Ahlreip