Lehrer: „Dich hätte man früher vergast“ – und unterrichtet weiter

Im Schulzentrum Hilden, an der Wilhelm-Fliedner-Gesamtschule der evangelischen Kirche  hat ein Mathematik-Lehrer ein 14-jähriges Kind einer deutschen Mutter und eines libanesischen Vaters rassistisch beleidigt. Nach Angaben mehrerer Schüler griff er den Schüler an: „Du hast hier schon mal überhaupt nicht zu grinsen. So etwas wie dich hätte man früher vergast.“

Der Lehrer darf bis heute weiter unterrichten. Die evangelische Kirche hat auf eine Suspendierung verzichtet. Die Gründe dafür seien „vertraulich“, zudem wolle man das Ergebnis eines Ermittlungsverfahrens abwarten. Ein innerkirchliches Verfahren wurde vorläufig eingestellt. Der Schüler hingegen hat die Schule gewechselt.

Der Vorfall ereignete sich im Juni 2019, wurde aber erst jetzt bekannt. Das Strafverfahren läuft immer noch.