Solidarität mit Venezuela!

Kommuniqué der Marxistisch-Leninistischen Kommunistischen Partei Ecuadors

Die brutale Arroganz, die für die imperialistische Macht USA kennzeichnend ist und unterstützt von den Repräsentanten der militärischen und politischen Führung dieses Landes, stieß Donald Trump kriminelle Drohungen und Anschuldigungen gegen Venezuela, dessen Volk und die Regierung Maduro aus, einschließlich der erneuten Drohungen einer militärischen Intervention in diesem südamerikanischen Land. Er erteilte in arroganter Haltung einen Befehl für Kriegsschiffe, durch die Karibik zu fahren, was den Frieden und die Sicherheit in der Region und auf dem lateinamerikanischen Kontinent gefährdet.

Missbräuchlich und unverantwortlich, ohne jeden rechtlichen Beweis brandmarkte er das Regime Venezuelas als „Narco-Regierung“ und rief zu seinem Sturz auf, wie er es schon unzählige Male gemacht hat. Durch unmoralische und schmutzige Manöver, die er als „Vereinbarungen“ mit der bürgerlichen und reaktionären Opposition bezeichnet, machte er sich zum obersten Richter für die Geschicke und Wünsche auf internationaler Ebene.

Donald Trump und das imperialistische Regime, dem er vorsteht, haben von niemandem eine Erlaubnis noch haben sie irgendein Recht auf Weltniveau, ihre Nasen in souveräne Länder wie Venezuela hineinzustecken noch sich in sie einzumischen. Das internationale Recht verbietet die Einmischung in die inneren Angelegenheiten dieser oder irgendeiner anderen Nation. Die Arbeiter und das Volk dieses Landes sind diejenigen, die mit Würde und Mut, Freimut und Entschlossenheit mit eigenen Händen, ohne auswärtige Intervention und Drohungen die Probleme lösen müssen, um den Weg für eine bessere Zukunft zu finden.

Die Marxistisch-Leninistische Kommunistische Partei Ecuadors weist die arrogante und brutale Haltung des US-Imperialismus zurück und verurteilt die aggressiven Drohungen, die Trump gegen dieses Land und die Bevölkerung Venezuelas ausgestoßen hat, der von seinem eigenen Volk angesichts der Covid-19 Pandemie bedrängt ist.

Wir Marxisten-Leninisten rufen zur Einheit aller Arbeiter und Völker Lateinamerikas und der Welt auf, um Trumps widerwärtige, imperialistische Positionen zu stoppen. Wir erinnern daran, dass ein grundlegendes Prinzip der Koexistenz unter Nationen die Selbstbestimmung der Völker und Nichteinmischung in die inneren Angelegenheiten der Länder ist.

Nur die Einheit und die internationale Solidarität zwischen den Völkern und der entschlossene Kampf für eine bessere Zukunft ist der Weg vorwärts, um eine wirklich freie und souveräne Zukunft zur erreichen.

Marxistisch-Leninistische Kommunistische Partei Ecuadors

Zentralkomitee

3. April 2020