Ehre und Ruhm dem Genossen Raúl Marco!


Genosse Raúl Marco im Gespräch mit Genossen Enver Hoxha, Albanien, Foto: Archiv

Erklärung des Koordinationskomitees der Internationalen Konferenz marxistisch-leninistischer Parteien und Organisationen, IKMLPO

Genosse Raúl Marco ist gestorben, und wir marxistisch-leninistischen Kommunisten der Welt bringen unsere Trauer zum Ausdruck. Ein mutiges Leben, das jahrzehntelang dem Kampf für die Revolution und den Sozialismus, für die Ideale des Kommunismus gewidmet war, ist verloren gegangen. Ein beharrlicher Internationalist, ein unermüdlicher Arbeiter für die Einheit der Kommunisten auf internationaler Ebene hat uns verlassen.
Genosse Raúl Marco hat eine beharrliche Arbeit für den Aufbau, die Gründung und die Entwicklung der Kommunistischen Partei Spaniens (Marxisten-Leninistien, PCE/ML, geleistet. Mit den Sprachrohren, seinen Beiträgen in der Vanguardia Obrera sowie in den internationalen Zeitschriften „Theorie und Praxis“ und „Einheit & Kampf“, drückte er sein entschlossenes Festhalten an den Prinzipien aus, sein Bestreben, sie unter den konkreten Bedingungen Spaniens und auf internationaler Ebene anzuwenden.
Die PCE/ML wurde im Kampf für die unmittelbaren Interessen der Arbeiterklasse und der Völker Spaniens geschmiedet, in der konsequenten Praxis des proletarischen Internationalismus, im frontalen Kampf gegen den Faschismus Francos, im Aufbau und in der Führung der Antifaschistischen Revolutionären und Patriotischen Front, FRAP; in den ideologischen Kämpfen zur Verteidigung des Marxismus-Leninismus und dem Kampf ohne Unterlass gegen die Opportunisten und Revisionisten, gegen die Verräter; er trug wesentlich zur Bildung der Internationalen Konferenz marxistisch-leninistischer Parteien und Organisationen, IKMLPO, bei.

Genosse Raúl Marco und Genosse Pablo Miranda, Ecuador, Foto: Evrensel

Die Kapitalisten und Reaktionäre Spaniens versuchten mit allen Mitteln, die PCE/ML zu zerstören, zu spalten und zu demontieren, sie verfolgten sie, inhaftierten und folterten führende Mitglieder und ermordeten hervorragende antifaschistische Kämpfer, aber jeder Schlag, jeder fraktionistische Versuch scheiterte immer und immer wieder. Er zerschellte an den Prinzipien und deren Verteidiger, den marxistisch-leninistischen Führern und Mitgliedern.
1990 versetzte eine kleine Gruppe von Opportunisten und Verrätern einen hinterhältigen Schlag, griff die Führung der Partei an und löste sie per Dekret auf. Es war ein vergeblicher Versuch; Raúl Marco und andere konsequente Marxisten-Leninisten setzten den Kampf fort und bauten nach einigen Jahren die PCE/ML wieder auf, stellten für die Arbeiter und Völker Spaniens die proletarisch-revolutionäre Avantgarde wieder her, die den Kampf für den Sozialismus weiterentwickelte.
Die Internationale Konferenz marxistisch-leninistischer Parteien und Organisationen, IKMLPO, neigt die roten Fahnen des Kommunismus zum Gedenken an Genosse Raúl Marco, drückt ihre Solidarität mit der Führung und den Mitgliedern der Kommunistischen Partei Spaniens/ML, mit seiner lieben Familie und besonders mit Genossin Lola aus.
Das Beispiel des Genossen Raúl wird uns in den kommenden Kämpfen begleiten, die wir in unseren Ländern führen werden, um die Revolution zu organisieren und durchzuführen.
Ruhm dem Genossen Raúl Marco!
Oktober 2020

Koordinationskomitee der Internationalen Konferenz marxistisch-leninistischer Parteien und Organisationen, IKMLPO