Erklärung der Partei der Arbeit des Iran (Toufan) zum Attentat auf Mohsen Fakhrizadeh

Zur Ermordung von Mohsen Fakhrizadeh, einem prominenten iranischen Atomwissenschaftler

Mohsen Fakhrizadeh wurde am Freitagabend (27.11.20) in Damavand ermordet. Drei oder vier weitere Personen wurden ebenfalls getötet, und es wird gesagt, dass sie Terroristen waren.

Zwischen 2009 und 2011 wurden vier iranische Ingenieure, die mit dem Teheraner Atomprogramm in Verbindung stehen, ermordet. In dieser Zeit wurden Massoud Ali Mohammadi, Majid Shahriari und Dariush Rezainejad getötet und Fereydoun Abbasi Davani verletzt. In dieser Zeit wurde in der New York Times ein Artikel darüber veröffentlicht, und hochrangige israelische Beamte begrüßten die Ermordung iranischer Wissenschaftler. Sie erklärten, dass sie alle Anstrengungen unternehmen, um die Entwicklung der iranischen Nukleartechnologie zu verhindern. Vor zwei Jahren erklärte der israelische zionistische Premierminister Benjamin Netanjahu, dass Mohsen Fakhrizadeh der iranische Chefarchitekt des Nuklearprogramms sei, und sagte auf einer Pressekonferenz, dass „man sich an seinen Namen erinnern sollte“!
Auf seiner Twitter-Seite veröffentlichte Donald Trump einen Tweet eines israelischen Journalisten, in dem es heißt: „Berichten im Iran zufolge wurde Mohsen Fakhrizadeh in Damavand, östlich von Teheran, ermordet. Er war der Leiter des geheimen iranischen Militärprogramms und seit mehreren Jahren vom Mossad gesucht. Sein Tod ist ein schwerer psychologischer und professioneller Schlag für den Iran.“

Dieser gezielte Terrorakt ist die Fortsetzung der Tötung der iranischen Atomforscher und soll die Spannungen in der Region erhöhen. Dies ist ein Versuch Israels, Bidens Team daran zu hindern, zu einem diplomatischen Prozess zurückzukehren und mit dem Iran über das Atomabkommen 5 + 1, JCPOA, zu verhandeln. Die Verbreitung von Nachrichten über Netanjahus geheimes Treffen mit Bin Salman und die neuesten Nachrichten über einen möglichen US-Angriff auf den Iran vor Trumps Abgang aus dem Weißen Haus, all dies sind Anzeichen für Provokationen und psychologische Kriegsführung gegen den Iran und stehen im Zusammenhang mit der Ermordung von Mohsen Fakhrizadeh.

Der Zweck dieser abenteuerlichen und terroristischen Operation ist es, den Iran zu einer militärischen Reaktion und Konfrontation mit den Vereinigten Staaten von Amerika zu provozieren. Wie wir wiederholt betont haben, will Israel keinen Frieden in der Region, sein Überleben ist an die Schaffung von Spaltung und die Führung von Angriffskriegen in der Region gebunden. Dies liegt in der Natur des israelischen Zionismus, einer regionalen Besatzungsmacht.

1) Die Partei der Arbeit des Iran (Toufan) verurteilt diesen Terrorakt aufs Schärfste und betrachtet ihn als eine Form des Zermürbungskrieges gegen das iranische Volk.

2) Die Partei der Arbeit Irans (Toufan) verurteilt die Ermordung von Mohsen Fakhrizadeh. Wir verurteilen die Wirtschaftssanktionen gegen den Iran auf das Schärfste. Diese reaktionären Aktionen stehen im Widerspruch zu Frieden, Stabilität und Sicherheit im Iran und in der Region. Diese Aktionen sind gegen die Interessen der Massen im Nahen Osten gerichtet.

3) Diese terroristischen und provokativen Handlungen behindernn und überschatten das allgemeine politische Klima im Iran und beeinträchtigen den Kampf des iranischen Volkes für politische, bürgerliche und demokratische Rechte. Ein solches politisches Klima der Angst und Panik kommt nur den reaktionären und volksfeindlichen Kräften im Iran zugute.
Die Partei der Arbeit des Iran (Toufan)
27. November 2020