Europäische Kommission beugt sich den Pharmamonopolen

Übersetzung aus „La Forge“ 02/2021, Zeitung der PCOF

Im kapitalistischen System gehört die Planung kaum zum Vokabular: Sie wird dem Vokabular des Managements, des freien Spiels des Wettbewerbs vorgezogen, das nichts anderes ist als das Gleichgewicht der Kräfte zugunsten des Stärkeren, desjenigen, der seine Konkurrenten zerquetscht und mit Ängsten spekuliert und sie zu nutzen weiß, um noch mehr Zugeständnisse herauszuholen, um sich den eingegangenen Verpflichtungen zu entziehen… Die Europäische Kommission ist von dieser Ideologie durchdrungen und alle ihre Initiativen entsprechen diesen Dogmen. Als ihre Präsidentin, Ursula van den Leyen, ankündigte, dass die Kommission im Namen aller Mitgliedstaaten die Verhandlungen mit den Impfstoffherstellern übernehmen würde, stellte sie diese Initiative als einen Schritt vorwärts in der Einheit der EU, in der Einheit zwischen kleinen und großen Staaten dar… Diese Aussicht könnte sinnvoll sein im Hinblick auf das Gleichgewicht der Kräfte gegenüber den Pharmariesen und auf die gerechte Verteilung von Impfstoffen; aber sie vergisst, dass diese Kommission nicht der Feind der Monopole ist, ganz im Gegenteil.

Die Impfstoffbestellungen entwickeln sich zu einem internationalen Skandal: Seit August geheim gehaltene Verträge beginnen zu kursieren und zeigen, wie die Pharmamonopole ihr Gesetz diktieren, obwohl sie zum großen Teil mit öffentlichen Geldern finanziert wurden. Insbesondere haben sie Straffreiheit im Falle von Nachwirkungen im Zusammenhang mit der Verabreichung ihres Impfstoffs erlangt: Es ist die EU, die die Opfer entschädigt, außer im Falle eines eindeutigen Falles von absichtlichem Fehler!

Der britisch-schwedische Konzern AstraZeneca kündigte an, die versprochenen Mengen nicht zu liefern. Dies ist ein riesiges Fiasko für das, was als eine Demonstration der kollektiven Stärke der EU präsentiert wurde, um den besten Preis für den Kauf von Impfstoffen für die Staaten auszuhandeln. Die Analyse der öffentlich gemachten Dokumente zeigt, dass sie keine Verpflichtung zu einem Ergebnis vorsahen, sondern nur eine „Mittelverpflichtung“ („angemessene Anstrengungen“ zur Herstellung und Lieferung der Dosen zu unternehmen), was die Monopolisten zu der Aussage veranlasst, dass sie den Vertrag buchstabengetreu eingehalten haben. Die EU-Führer geben viele empörte Erklärungen ab, aber niemand lässt sich täuschen: Sie werden sich beugen. Pfizer-Biontech (US), ein weiterer Anbieter eines teuren und komplizierten Impfstoffs, hat angekündigt, die Anzahl der gelieferten Ampullen um 20 % zu reduzieren, und weist darauf hin, dass es möglich ist, aus jeder Ampulle 6 Dosen (statt 5) zu gewinnen. Aber er berechnet sie! Sanofi, das ebenfalls in den Genuss von Forschungsbeihilfen kam, hat schließlich aufgegeben. Es hat sich bereit erklärt, sich an der Herstellung eines Impfstoffs für einen Konkurrenten zu beteiligen, ohne die finanziellen Bedingungen zu nennen, und fährt fort, umzustrukturieren, Stellen abzubauen, vor allem in der Forschung, und steigende Gewinne zu verkünden, die in die Taschen der Aktionäre fließen werden, ohne dass die politischen Autoritäten einen Grund zum Handeln sehen.

All dies zeigt das Gewicht und die Macht der Monopole im imperialistisch-kapitalistischen System, die mit öffentlichen Geldern finanziert werden und Produkte auf Wettbewerbsbasis verkaufen, ohne Rücksicht auf die Gesundheit von Millionen von Menschen. Es ist auch eine Illustration der enormen Verschwendung, die durch die Gesetze des imperialistisch-kapitalistischen Systems erzeugt wird, das Dutzende von Unternehmen in einen Wettbewerb (35) um die Entwicklung von Impfstoffen stellt, die für arme Länder praktisch unzugänglich sind.

Die Behörden stehen vor einem Widerspruch: Der Kapitalismus forciert den Individualismus und Macron ist ein glühender Propagandist davon. Der Individualismus schwächt und entwertet die Werte der Solidarität und des uneigennützigen Gemeinsinns. Angesichts dieser Pandemie wollen die Behörden Maßnahmen durchsetzen, die dieser Überhöhung des Individualismus zuwiderlaufen. Als Ergebnis sehen wir die Entwicklung von individualistischen Verhaltensweisen, die den Plänen der Führungskräfte zuwiderlaufen. Sie können sich in Erklärungen über „Ungehorsam“ äußern, der nichts mit „Bürgersinn“ zu tun habe.

Angesichts der Häufung von Lieferverzögerungen und einer Anzahl von bereits gelieferten und noch zu liefernden Dosen, die weit unter dem liegt, was zum Erreichen einer ausreichenden Impfrate erforderlich wäre, haben die EU-Führer auch ihre Position zu russischen und chinesischen Impfstoffen geändert. Ihre Weigerung, sie zu berücksichtigen, spiegelt ihre zutiefst antikommunistische Ideologie (auch wenn diese beiden Staaten keine kommunistischen sind) und ihr Überlegenheitsdenken wider. Aber angesichts der Knappheit gibt es Bedarf an diesen Impfstoffen. Sicherlich werden sie aber nicht der neoliberalen Elite gespritzt. Aber es gibt noch einen anderen Grund: dass immer mehr europäische Regierungen direkt mit Moskau und Peking verhandeln. Das ist dank der Kommission weit entfernt von der Selbstbeweihräucherung zur Einheit der EU.