Der Ruf der Pariser Kommune ist auch heute noch aktuell

Erklärung der Internationalen Konferenz marxistisch-leninistischer Parteien und Organisationen (IKMLPO)

Vor 150 Jahren, am 18. März 1871, ergriff das Proletariat zum ersten Mal die Macht und bildete die erste Arbeiterregierung. Minister, Bürokraten und der Generalstab wurden aus Paris vertrieben, und die Exekutivgewalt lag in den Händen des Zentralkomitees der Nationalgarde, das die bewaffnete Arbeiterklasse repräsentierte.

Die erste Arbeitermacht dauerte 72 Tage und wurde von den vereinten reaktionären Kräften zerschlagen, die Zehntausende von Menschen massakrierten. Dennoch hat die Kommune einen Schatz voller unschätzbarer Lehren hinterlassen, die auch heute noch von Bedeutung sind.

*

Der Auslöser für die Kommune war der Aufstand des Pariser Proletariats, das sich weigerte, das demütigende Abkommen der französischen Bourgeoisie und ihrer Regierung zu akzeptieren und sich der einmarschierenden preußischen Armee zu unterwerfen, die aus dem Krieg von 1870 siegreich hervorging.

Nach der Kapitulation von Napoleon III. erhob sich das Pariser Volk und brachte am 4. September das Kaiserreich zu Fall. Die Bourgeoisie, die die Macht ergriffen hatte, versuchte, das Pariser Volk zu unterdrücken, anstatt gegen die Invasoren zu kämpfen. In diesem Zwiespalt zwischen nationaler Pflicht und Klasseninteresse zauderte die Regierung der nationalen Verteidigung keinen Augenblick, sie verwandelte sich in eine Regierung des nationalen Verrats. 1 (Karl Marx) Als die Bourgeoisie den Weg freimachte, umzingelten die preußischen Invasoren, die bereits die am meisten industrialisierten Regionen Frankreichs erobert hatten, Paris.

Nach dem Verrat der Bourgeoisie trat das Pariser Proletariat hervor und „stürmte den Himmel“. Während die fortschrittlichen Teile der Arbeiter die Idee der nationalen und sozialen Befreiung vertraten, stand die Arbeiterklasse, die keine klare Vorstellung von den Gesetzen des sozialen Fortschritts hatte, unter dem Einfluss von Proudhon und Blanqui sowie der Neo-Jacobiner. Trotz allem begannen sie, den bürokratisch-militaristischen Apparat zu demontieren. Marx schrieb: „Nach sechsmonatlicher Aushungerung und Verruinierung durch inneren Verrat noch mehr als durch den auswärtigen Feind, erheben sie sich, unter preußischen Bajonetten, als ob nie ein Krieg zwischen Frankreich und Deutschland existiert habe und der Feind nicht noch vor den Toren von Paris stehe! Die Geschichte hat kein ähnliches Beispiel ähnlicher Größe! „ 2

*

Das Zentralkomitee der Nationalgarde verkündete im Amtsblatt vom 25. März: „Die Kommune hat Paris die Nationalgarde zur Verteidigung der Bürger gegen die Macht übergeben anstelle der ständigen Armee zur Verteidigung der Macht gegen die Bürger.“ 3

Marx sprach über die Übergangsperiode vom Kapitalismus zum Kommunismus und erklärte die Notwendigkeit der Zerschlagung des bürgerlichen Staatsapparates als Lehre aus den Revolutionen von 1848. Und das Proletariat von Paris zeigte, durch was er ersetzt werden sollte.

*

Die Pariser Kommune löste die ständige Armee und die Polizeiorganisation auf, beides Instrumente der Klassenunterdrückung. Auch die Bürokratie wurde abgebaut. Die Entscheidung für diese beiden „Zerstörungen“ beruhte nicht auf theoretischen Überlegungen, sondern war ganz und gar ein Ergebnis des realen Verlaufs des Klassenkampfes und wurde als Ergebnis des „genialen Instinkts der erwachten

Massen“ verwirklicht. 3

Am zweiten Tag der Kommune wurde es für alle verbliebenen Soldaten in Paris zur Pflicht gemacht, der Nationalgarde beizutreten. Armee und Polizei wurden durch bewaffnete Bürger ersetzt, der alte bürokratische Apparat wurde durch demokratisch eingesetzte Personen ersetzt. Einschließlich der Kommune und der Justiz wurden alle Ämter durch Wahlen vergeben. Die Gewählten waren dem Volk rechenschaftspflichtig und konnten aus dem Dienst entfernt werden. Sie bekamen nicht mehr als 6000 Francs, den Durchschnittslohn eines Facharbeiters. Die Kommune vereinigte die exekutive und die legislative Gewalt. Die im Aufbau befindliche Diktatur des Proletariats war noch sehr schwach und hatte Mängel, aber alle diese unter großen Schwierigkeiten durchgeführten Maßnahmen waren viel demokratischer und besser als die fortgeschrittenste bürgerliche Demokratie.

*

Mit der Ausrufung der Republik wurden in Paris und in allen großen Städten Dutzende von Arbeiterclubs, Gewerkschaften und Zeitungen gegründet. Die proletarische Diktatur bzw. die proletarische Demokratie entwickelte die Initiative der Massen.

Die Pariser Bevölkerung organisierte sich schnell, um die gewählten Mitglieder der Kommune auf ihre Fehler und Unzulänglichkeiten hinzuweisen, sie näher an die Interessen des Volkes heranzuführen und sie notfalls aus dem Amt zu entfernen. Hunderte von männlichen und weiblichen Bürgern versammelten sich in etwa 30 Stadtteilen von Paris jeden Abend nach der Arbeit in den Arbeiterclubs zu Diskussionen, wo sie auch immer wieder Kritik an der Kommune übten. Zu diesen Versammlungen, an denen vor allem Arbeiter teilnahmen, wurde auch die Kommuneführung eingeladen. Dies waren Plattformen, auf denen die arbeitenden Massen direkt in die Politik einbezogen wurden, ihre Forderungen erhoben, die Entscheidungen der Kommune bewerteten und kritisierten. Am nächsten Tag informierte eine Delegation im Namen des Vereins die Pariser Stadtverwaltung, wo die Kommune ihren Sitz hatte, über die getroffenen Entscheidungen. Diese Debatten fanden auch ihren Niederschlag in zahlreichen Tageszeitungen, die mit einer Auflage von 50-60 Tausend einen großen Einfluss auf die Massen hatten. Sie veröffentlichten Briefe, die von den Arbeitern geschrieben wurden und die der Kommune rieten, welche Schritte sie unternehmen sollte. Die Zeitungsartikel wurden unter den Massen debattiert und wurden manchmal zum Gegenstand einer Polemik zwischen zwei verschiedenen Ansichten in Klubversammlungen. Diese Debatten trugen dazu bei, das politische Bewusstsein zu schärfen, und boten dem Volk eine Plattform, um die getroffenen Entscheidungen zu überwachen und seine Initiative zum Ausdruck zu bringen.

Die Pariser organisierten sich in den Nachbarschaftskomitees und Stadtbezirken und entsandten ihre Vertreter in die regionalen und andere Räte wie den Postrat und den Atelierrat des Louvre.

Frauen hatten noch kein Wahlrecht, waren aber in der Politik aktiv und spielten in der Zeit der Kommune eine große Rolle, indem sie die wichtigsten Vorschläge einbrachten.

Zu den Instrumenten der Intervention der Arbeiterklasse gehörten die Gewerkschaften. In der Zeit der Kommune gab es 34 aktive Gewerkschaften, die in verschiedenen Sektoren organisiert waren. Die meisten von ihnen wurden vor der Kommune gegründet, aber mit ihr wuchs ihr Einfluss und sie wurden zentralisiert. Diese Gewerkschaften, zusammen mit 43 unter den Massen organisierten Vereinigungen, stellten die Kontrolle des Volkes über die Führung der Kommune dar.

*

Die Kommune dauerte nur 72 Tage, an denen in fast allen Scharmützel stattfanden, aber in dieser kurzen Zeit versuchte sie, die Hauptprobleme der Menschen zu lösen.

  • Um die Arbeitslosigkeit zu beseitigen, beschlossen sie, verlassene Fabriken und Arbeitsstätten und Arbeitsplätze zu bezahlen, zu übernehmen und die Produktion wieder aufzunehmen.

  • Um die Arbeitsbedingungen zu verbessern, wurden die Nachtschichten für Bäcker verboten. Es gab auch ein Verbot für Chefs, mit vielfältigen Vorwänden Löhne mit Geldstrafen zu kürzen, was damals eine weit verbreitete Methode war. Die täglichen Arbeitszeiten wurden in einigen Branchen reduziert.

  • Leere und verlassene Häuser wurden beschlagnahmt, die Mieten eingefroren und aufgelaufene Mietschulden abgeschrieben.

  • Religiöse und staatliche Angelegenheiten wurden getrennt, und die Grundlagen eines säkularen Staates begannen sich zu bilden; säkulare und kostenlose Bildung wurde für alle Jungen und Mädchen zur Pflicht gemacht.

  • Eine politische Amnestie wurde ausgerufen und alle Einschränkungen der Meinungsfreiheit wurden aufgehoben. Die Gemeinden erhielten volle Autonomie.

Allerdings überlebte die Kommune nicht lange, um alle diese Beschlüsse umzusetzen. Doch wie Marx sagte: „Die große soziale Maßregel der Kommune war ihr eigenes arbeitendes Dasein. 5

*

Allerdings machte die Kommune auch einige Fehler.

  • Nach der Machtergreifung hatte sie eine kompromissbereite und gemäßigte Haltung. Sie konnte die lebenswichtigen Stunden und Tage nicht ausnutzen, sondern zauderte, ohne der Versailler Regierung, die sich in Unordnung zurückzog, den letzten Schlag zu versetzen. Die Führer der Kommune wollten einen Bürgerkrieg vermeiden, aber es war die Bourgeoisie, die den Krieg begann.

  • In den ersten Tagen der Kommune gab es eine übertriebene Loyalität gegenüber der formalen Demokratie, und es wurde den Wahlen zu viel Legitimität beigemessen, was zur Verzögerung dringender Aufgaben führte. Dennoch war die Kommune in den Augen der breiten Massen bereits legitim. Eine Woche verging mit Formalitäten.

  • Die politische Naivität ging danach weiter. Die Pariser Straßen waren voll von Spionen aus Versailles, aber die Kommune ergriff nicht die notwendigen Maßnahmen. Viele Zeitungen, die die Konterrevolution verteidigten, durften unter dem Namen der „Pressefreiheit“ gedruckt und verbreitet werden. Auf der anderen Seite, als die Versailler Generäle begannen, die Kommunarden mit Erschießungskommandos zu erschießen, verabschiedete die Kommune am 5. April einen Beschluss, dass „jedem Massaker mit Blut pariert wird“, aber er wurde nicht vor der „Blutigen Woche“ umgesetzt, als Zehntausende von Parisern massakriert wurden.

  • Die gleiche Unentschlossenheit zeigte sich auch in der Frage des Umsturzes der alten Ordnung. Die Zentralbank und große Unternehmen wurden nicht durch Enteignung verstaatlicht. Es wurden keine Maßnahmen zugunsten der Frauen ergriffen, die die aktivste Rolle in der Revolution spielten. Die Steuern blieben zusammen mit dem alten reaktionären System bestehen.

  • Ein weiteres Manko der Kommune war, dass sie nicht viel getan hat, um die Unterstützung der Bauernschaft zu gewinnen. Das Proletariat war sich noch nicht ganz bewusst, wie es deren Unterstützung gewinnen konnte.

Die Internationale zog eine weitere wichtige Lehre aus der Erfahrung der Kommune: In Erwägung, dass die Arbeiterklasse als Klasse gegen diese kollektive Macht der besitzenden Klassen nur handeln kann, indem sie sich zu einer politischen Partei konstituiert, die sich von allen alten Parteien, die von den besitzenden Klassen gebildet wurden, unterscheidet und ihnen entgegensteht.“ In ihrer Versammlung im September 1871 erklärt die Internationale Arbeiterassoziation, dass “die Konstituierung der Arbeiterklasse als politische Partei unerlässlich ist für den Triumph der sozialen Revolution und ihres Endzieles – der Abschaffung der Klassen. 6

*

Die Pariser Kommune, die die Notwendigkeit der Diktatur des Proletariats für die soziale Befreiung durch den Kampf um die Macht gegen den zerfallenden Kapitalismus und für die Organisierung der Arbeiterklasse als politische Partei betonte, ist auch nach 150 Jahren noch lebendig und wichtig.

Es lebe die Pariser Kommune!

Es lebe der proletarische Internationalismus!

(Verabschiedet von der 26. Plenartagung der Internationalen Konferenz marxistisch-leninistischer Parteien und Organisationen IKMLPO)

Anmerkungen

1 Karl Marx, Der Bürgerkrieg in Frankreich, MEW Bd. 17, S.319

2  Marx-Engels-Korrespondenz 1871, Marx an Dr. Kugelmann, Betreffend die Pariser Kommune, [London] 12. April 1871. MEW Bd.33, S.205 f.

3 Amtsblatt, 25. März 1871.

4. W.I. Lenin, Gesammelte Werke, Bd. 27, S.120. „Außerordentlicher 7. Kongress der RCP(B)“, „Referat über die Revision des Parteiprogramms und die Änderung des Namens der Partei“.

5. Karl Marx, Der Bürgerkrieg in Frankreich, MEW Bd.17, S.347
6. Internationale
Arbeiterassociation 1871, Resolution der Londoner Konferenz über die politische Aktion der Arbeiterklasse, September 1871.