150 Gymnasiasten geimpft: Quod licet jovi, non licet bovi!

Lateinische und griechische Sprüche helfen nicht wirklich weiter; es sei denn man will Akademiker der Fachrichtungen Juristerei, Medizin, Biologie, alte Geschichte, Theologie, etc. werden.

Oder man ist Schüler am Theresianum, dem staatlich anerkannten Gymnasium des Bistums Mainz. Das Theresianum hat ab 08.06.2021 150 Schülerinnen und Schülern ab 16 Jahren mit dem Impfstoff von Biontech geimpft.

Die Idee der Impfungen ging von einer Elterninitiative aus. Ärzte aus der Elternschaft hätten schließlich 180 Dosen des Biontech-Impfstoffs besorgt.

Bemerkenswert: Obwohl in Rheinland-Pfalz noch immer Menschen der Priorisierungsgruppen I und II auf ihre Impfung warten, ist auf einmal genug Impfstoff für die verwöhnten Blagen der Upper-Class vorhanden. Wir gönnen jedem die Impfung, Schutz und Sicherheit, sind jedoch der Meinung, dass es nicht angeht, über Beziehungen durch hochgestellte Eltern Impfstoffe zu beschaffen, die für vulnerable Personen dann fehlen.

Da freut sich der Gymnasiast, wenn man mit seinen Lateinkenntnissen die Überschrift dieses Artikels wenigstens doch gleich klassenmäßig korrekt übersetzen kann:

Was uns den dem göttlichen Jupiter Gleichen geziemt, geziemt noch lange nicht jedem dahergelaufenen Ochsen!“

hm

 

Quelle: SWR, 08.06.2021; 19:30 Uhr

Coronavirus und Covid-19 Impfaktion für Schüler an Mainzer Gymnasium

Das Mainzer Gymnasium Theresianum bietet Schülerinnen und Schülern ab heute Corona-Impfungen an. Wer 16 Jahre oder älter ist, kann den Impfstoff von Biontech erhalten. Laut Schule haben sich 150 aktuelle und ehemalige Schülerinnen und Schüler angemeldet. In den Ferien wurde in der Turnhalle eine Impfstraße aufgebaut. Die Idee der Impfungen ging von einer Elterninitiative aus. Ärzte aus der Elternschaft hätten schließlich 180 Dosen des Biontech-Vakzins besorgt, Am Theresianum Mainz werden derzeit etwa 950 Kinder und Jugendliche unterrichtet. Schulleiter Stefan Caspari verteidigt die Impfaktion mit Blick auf die Situation von Jugendlichen in der Corona-Pandemie (Audio).

Sendungsbezug: RP Nachrichten, 8.6.2021, 19.30 Uhr