Ecuador: Die Anhänger Correas im Dienste der Regierung

Die Anhänger Correas bemühen sich sehr, ihr Abstimmungsverhalten in der Nationalversammlung zum Gesetz über die wirtschaftliche Entwicklung zu erklären. Doch nichts kann darüber hinwegtäuschen, dass sie gemeinsam mit der Regierung ein Gesetz verabschiedet haben, das nicht nur die Mittelschicht betrifft, sondern vor allem den wohlhabenden Schichten große Vorteile verschafft, wie z.B. den Erlass der Schulden des Großkapitals bei der Steuerbehörde in Höhe von 2,2 Mrd. USD oder die Möglichkeit der Privatisierung strategischer Sektoren wie Erdöl, Telekommunikation und Strom.

Nichts ist umsonst – sagt das Volk! Aus diesem Grund sind die Warnungen, die in diesen Tagen kursieren, dass der Inhalt der Vereinbarung bald bekannt sein wird, die die Correístas mit Guillermo Lasso getroffen haben, um sich bei der Abstimmung zu enthalten und so sicherzustellen, dass das Gesetz, wie es von der Regierung entworfen wurde. Es sei daran erinnert, dass sie sich bereits bei Beginn der jetzigen Legislaturperiode um ein Abkommen mit der Regierung bemüht hatten, um in den Genuss von Amnestien zu kommen, die eine Reihe von korrupten Personen wie Rafael Correa und Jorge Glas in Sicherheit bringen sollten.

Für die Lasso-Regierung und die Großunternehmer und Bankiers war und ist das von der Nationalversammlung verabschiedete Gesetz der Schlüssel zur Durchsetzung ihrer neoliberalen Politik. Die Bevölkerung hat sich gegen diese Politik gewehrt, aber Teile der Bourgeoisie verteidigen vereint ihre Interessen. Während der Regierung von Rafael Correa haben die verschuldeten Großunternehmer und Bankiers bereits von dem Erlass ihrer Schulden bei der SRI profitiert. Außerdem wurde der rechtliche Rahmen geschaffen, um Privatisierungen durch die Gründung von „öffentlich-privaten“ Unternehmen und die Konzessionierung von Häfen und Autobahnen zu ermöglichen. Mit anderen Worten: Die Correisten stimmten dafür, das zu bestätigen, was sie selbst bereits zuvor getan hatten.

Die Regierung hat ihr Gesetz, und die Nationalversammlung hat ihren Teil dazu beigetragen, aber die Arbeiter/innen und das Volk müssen weiterhin gegen diese Politik kämpfen. Organisationen wie die Volksfront, die FUT und die Conaie haben dazu aufgerufen, den Kampf wieder aufzunehmen und sich insgesamt gegen die volksfeindliche Politik der Regierung zu stellen, denn da sind auch noch die Haushaltskürzungen für das Bildungswesen, die Nichtzahlung der Sozialversicherung, die Erhöhung der Kraftstoffpreise und eine lächerliche Lohnerhöhung, die sie im Sinn haben.

Die Straßen warten auf uns!

Übersetzung aus „En Marcha“, Nr.1981, 1.12.21, Zentralorgan der Marxistisch-leninistischen Kommunistischen Partei Ecuadors (PCMLE)