Kanaky: Das Referendum ist unrechtmäßig

Der Aufruf der kanakischen Unabhängigkeitsorganisationen, nicht an dem Referendum teilzunehmen, wurde von den Kanaken, die als erste von der Frage der Unabhängigkeit betroffen sind, weitgehend befolgt. Die Aufforderung wurde auf den Inseln zu über 96% befolgt, in der Nord-Provinz zu 83%. Am Ende lag die Gesamtbeteiligung bei nur 43,9%.

Macron und die Regierung, die deutlich für das „Nein zur Unabhängigkeit“ geworben hatten, behaupten, dass diese Wahl einen Punkt hinter die Frage der Unabhängigkeit gesetzt habe. Nichts davon. Die geringe Wahlbeteiligung einerseits und der Erfolg des Aufrufs der Unabhängigkeitsorganisationen andererseits stellen eine Missbilligung der Vertreter des Kolonialstaates dar. Das einzige Ergebnis dieses Referendums ist die Unterstützung des kolonialen Staates für die reaktionärsten Kreise, die alle ihre Privilegien behalten wollen.

Eine Frau präsentiert Bougna, das kanakische Nationalessen; Foto CC BY-SA 2.5, https://commons.wikimedia.org

Der Kampf für die Unabhängigkeit bleibt auf der Tagesordnung. Seit über dreißig Jahren haben die Unabhängigkeitsorganisationen gezeigt, dass sie für eine Unabhängigkeit waren, die für alle Gemeinschaften und Personen offen ist, die dieses Recht respektieren.

Wir stehen mehr denn je an der Seite der Unabhängigkeitskräfte, wir begrüßen die feste und klare Position, die sie eingenommen haben, und das kanakische Volk für seine Einheit und seine Entschlossenheit.

Mit den Kräften, die sich in Frankreich und weltweit für die Unterstützung des kanakischen Volkes engagieren und für die Unabhängigkeit Kanakys einsetzen, werden wir diesen Kampf weiterhin bekannt machen und für die Teilnahme an ihm arbeiten.

Kommunistische Arbeiterpartei Frankreichs

www.pcof.net: pcof@pcof.net: facebook.com/PartiCommunistedesOuvriersdeFrance

(Übersetzung aus dem Französischen durch Arbeit Zukunft)

Anmerkung AZ: Kanaky = Neukaledonien, (französisch Nouvelle-Calédonie) ist eine zu Frankreich gehörende Inselgruppe im südlichen Pazifik. Frankreich hat eine ständige Präsenz von rund 1200 Soldaten aller Truppengattungen und der Gendarmerie auf Neukaledonien. An drei Orten ist die französische Marineinfanterie (RIMAP-NC) stationiert.