Weißrussische Eisenbahnarbeiter blockieren russische Militärtransporte

In diesen Tagen haben weißrussische Eisenbahnarbeiter die Eisenbahnverbindung von Weißrussland nach der Ukraine unterbrochen. Damit haben sie militärischen Nachschub für die russischen Truppen verhindert.

Wie ihre italienischen Kolleginnen in Pisa, die westliche Waffentransporte in die Ukraine durch Streik verhindert haben, zeigen diese Kolleg/innen, welche Aufgabe die Arbeiterklasse bei imperialistischen Kriegen hat:

Nicht mit der eigenen herrschenden Klasse gegen die zu „Feinden“ gestempelten Arbeiter/innen in anderen Ländern in den Krieg ziehen, sondern den Krieg mit den Mitteln der Arbeiterklasse zu erschweren, unmöglich zu machen oder zu verhindern. Also durch Streik oder den Sturz der Kriegstreiber, die an der Macht sind.

Ermutigend sind auch die vielen tausenden Menschen, die in Russland gegen den Krieg auf die Straße gehen und protestieren.

Diese internationale Solidarität der Menschen in Russland, Deutschland, Italien, Weißrussland und vielen Ländern mehr gegen die Kriege der Großmächte ist von allergrößter Bedeutung – gegen die Kriegshetze!

Statt für Waffenlieferungen und mehr Aufrüstung zu schreien, gibt es eine einfache und hervorragende Alternative: Gemeinsam diese verhindern!

Hoch die internationale Solidarität!