Solidarität mit den Arbeiter/innen und dem Volk von Burkina Faso

In Burkina Faso hat ein neuer Staatsstreich stattgefunden, der zweite innerhalb der letzten neun Monate. Am 30. September 2022 stürzten die Streitkräfte Oberstleutnant Paul Henri Sandaogo Damiba, der am 24. Januar 2022 die Macht übernommen hatte, mit einer ähnlichen Aktion.

Damiba, eine Marionette des französischen Imperialismus, setzte eine von Korruption geprägte Regierung ein, die insgeheim die Wiedereinsetzung des früheren Diktators Blaise Compaoré anstrebte. Die Bevölkerung begrüßte seine Absetzung. In mehreren Städten, insbesondere in Ouagadougou, der Hauptstadt von Burkina Faso, fanden am 29. und 30. September sowie am 1. Oktober massive Volksmobilisierungen statt, um die Ablehnung der Regierung Damiba und gegen die Vorherrschaft des Imperialismus zum Ausdruck zu bringen und das Streben nach einem wirklichen Wandel zugunsten der Arbeiter und des Volkes zu bekunden.

Dieser neue Staatsstreich findet inmitten einer schweren politischen und sicherheitspolitischen Krise für die Bevölkerung statt, die auf den reaktionären Bürgerkrieg zurückzuführen ist, der von den imperialistischen Mächten – vor allem dem französischen Imperialismus – aufgezwungen wurde, und auf die Präsenz bewaffneter terroristischer Gruppen – ISIS und Al-Qaida – in deren Diensten seit 2015.

Deshalb ruft unsere Schwesterpartei, die Revolutionäre Kommunistische Partei Voltas, das aufständische Volk und die patriotische und revolutionäre Jugend dazu auf, wachsam zu sein und sich keine Illusionen über die neuen Putschisten zu machen, die ebenfalls aus der Patriotischen Bewegung für Sicherheit und Restauration (MPSR) stammen, die Damiba an die Macht gebracht hat.

Die Internationale Konferenz marxistisch-leninistischer Parteien und Organisationen, CIPOML, bringt ihre Solidarität mit den Arbeitern, der Jugend und dem Volk von Burkina Faso zum Ausdruck, die dafür kämpfen, die Truppen des französischen Imperialismus und die Terrorbanden von ISIS und Al-Qaida aus ihrem Land zu vertreiben und der Herrschaft der einheimischen Ausbeuterklassen ein Ende zu setzen. Nur durch die Beendigung der imperialistischen Herrschaft, der Ausbeutung durch die reaktionäre Bourgeoisie und die Überreste der feudalen Kräfte werden die Arbeiter und Völker Burkina Fasos ihre soziale und nationale Emanzipation erringen können.

Es lebe der Kampf der Arbeiter, der Jugend und des Volkes von Burkina Faso!

Solidarität mit der Voltaischen Revolutionären Kommunistischen Partei!

Koordinationskomitee der Internationalen Konferenz der marxistisch-leninistischen Parteien und Organisationen (IKMLPO)