Stoppt den Krieg jetzt! Waffenstillstand! Keine weiteren Waffenlieferungen und Kriegsfinanzierung!

Der vom russischen Imperialismus begonnene Krieg in der Ukraine verschärft sich, was die Gefahr eines lang anhaltenden interimperialistischen Krieges erhöht und dazu führen kann, dass immer mehr Länder mit hineingezogen werden. Sowohl Russland als auch die USA/NATO und die EU sprechen von einem möglichen Atomkrieg. Dieser von beiden Seiten angeheizte Krieg stellt eine Bedrohung für alle Völker Europas dar, vor allem für die Ukraine und Russland. Zehntausende sind bereits für die Interessen des Kapitals und den Kampf der imperialistischen Mächte ermordet worden. Je länger dieser Krieg dauert, desto mehr Menschen werden sterben, desto mehr wird die Ukraine zu einem Trümmerfeld und desto schlimmer werden die Folgen sein, wie Inflation, Rezession und Entlassungen!

Die Arbeiterklasse und die Völker in ganz Europa leiden unter den Folgen der aktiven Beteiligung ihrer eigenen Bourgeoisie an diesem Krieg zur Neuaufteilung der imperialistischen Einflusssphären, der Ausplünderung der Rohstoffquellen und der Ausbeutung der Arbeitskräfte:

Wachsende Armut, hohe Inflation, Energiekrise und erste Anzeichen für eine Rezession. Schon während der Pandemie wurden die Lasten auf die Arbeiterklasse und die Völker verlagert, während die Profite des Kapitals stiegen. Jetzt werden die arbeitenden Menschen noch tiefer in den Abgrund gestoßen.

Gleichzeitig werden aggressiver Nationalismus, Militarismus und Faschismus von der herrschenden Klasse gefördert, um zu versuchen, die Arbeiterklasse und das Volk zu spalten. Auf beiden Seiten wollen sie, dass die Menschen ihren Kriegsplänen bereitwillig folgen. Aber unsere Schwestern und Brüder in anderen Ländern sind nicht unsere Feinde. Unser Feind ist die herrschende Klasse, und wir müssen in unserem eigenen Land gegen sie kämpfen!

Heute wächst der Widerstand gegen den reaktionären Krieg in unseren Ländern und seine Ablehnung weitet sich international aus. Es wird immer notwendiger, diesen Widerstand in den Betrieben und auf den Straßen zum Ausdruck zu bringen und eine einheitliche Volksfront gegen den Krieg und seine Folgen aufzubauen!

Anstatt Kanonenfutter in diesem imperialistischen Krieg zu werden, ist es dringend notwendig, für unsere eigenen Interessen zu kämpfen:

Höhere Löhne und Renten!

Keine Entlassungen! Keine Unterdrückung der Arbeiterrechte!

Wir zahlen euren Krieg nicht! Reiche und Bosse müssen zahlen!

Geld für Gesundheit und Bildung – nicht für Krieg und Aufrüstung!

Solidarität mit dem ukrainischen Volk heißt: Krieg stoppen!

Wir bekunden unsere internationale Solidarität mit den Menschen in der Ukraine und in Russland, die gegen diesen Krieg sind!

Wir bringen unsere internationale Solidarität mit der Arbeiterklasse in Europa und der Welt zum Ausdruck!

Stoppt den Krieg jetzt! Waffenstillstand! Keine weiteren Waffenlieferungen und Kriegsfinanzierung!

Unsere Länder raus aus der NATO, Russland raus aus der Ukraine!

Nur mit der Entwicklung einer revolutionären Massenbewegung wird es möglich sein, diesen Krieg zu beenden und einen gerechten Frieden ohne Unterdrückung der Völker, ohne gewaltsame Annexionen und Raubbau zu ermöglichen.

Erklärung der europäischen Mitglieder der Internationalen Konferenz marxistisch-leninistischer Parteien und Organisationen (IKMLPO):

Kommunistische Partei Albaniens (KPA)

Kommunistische Arbeiterpartei Dänemarks (APK)

Organisation für den Aufbau einer Kommunistischen Arbeiterpartei Deutschlands

Kommunistische Arbeiterpartei Frankreichs (PCOF)

Organisation für den Wiederaufbau der Kommunistischen Partei Griechenlands (1918-1955)

Kommunistische Plattform Italiens

Marxistisch-leninistische Gruppe Revolution Norwegen

Kommunistische Partei Spaniens/ Marxisten-Leninisten (PCE/ML)

Partei der Arbeit Türkei (EMEP)

Weitere Unterzeichner:
Kommunistische Plattform/ Marxisten-Leninisten Norwegen (KPML)