Stuttgart: Kundgebung gegen Kündigungen bei Behr am Freitag, 12.11. um 11 Uhr

Kundgebung gegen Kündigungen bei Behr am Freitag, 12.11. um 11 Uhr

Aufruf des Metallertreff Stuttgart

 

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Am Freitag, den 12.11. finden vor dem Arbeitsgericht Stuttgart in der Johannesstr 86 die Gütetermine für 14 Kolleg/innen von Behr Werk 8 statt.

Die Betroffenen rufen auf, Solidarität zu zeigen und sich um 11 Uhr vor dem Arbeitsgericht einzufinden.

 

Hier ihr Schreiben an die IG Metall

 

An

die Vertrauenskörperleitung Behr

den Ortsvorstand der IG Metall Stuttgart

alle interessierten Kolleginnen und Kollegen

 

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

 

wir haben den Kampf um das Werk 8 verloren. Viele von uns Beschäftigten aus diesem Werk sind nach wie vor der Meinung, dass von manchen der Kampf zu früh aufgegeben wurde und nicht alle Kampfmittel ausgeschöpft worden sind.

Aber heute kann und muss es darum gehen, dass die Betroffenen Arbeit haben bzw. wieder Arbeit bekommen.

Es kann nicht sein, dass Arbeiter/innen aus dem Werk 8 gekündigt worden sind und Leiharbeiter bzw. Beschäftigte aus Mühlacker die Arbeit im Werk 8 verrichten. Wir unterstützen, dass der Betriebsrat dagegen geklagt hat. Aber eine gerichtliche Klage kann nicht genug sein.

Es darf nicht sein, dass unsere Werk 8 KollegInnen aus der Transfergesellschaft jetzt als LeiharbeitnehmerInnen bei Behr weiter arbeiten müssen, um irgendwann doch endgültig entsorgt zu werden.

24 von uns haben vor Gericht gegen die Entlassungen geklagt. Wir sehen die Firma Behr weiter in der Pflicht, uns Arbeit zu geben, nachdem sie in Jahrzehnten von unserer Arbeit reich geworden ist. Wir sehen auch die Firma Mahle in der Pflicht, die Geld genug hat, Behr zu übernehmen, aber offensichtlich nicht mit allen Mitarbeiter/innen. Aber wir gehören zu Behr!

Der Kampf um unsere Arbeitsplätze muss also weitergehen und geht auch weiter! So darf kein Betrieb mit den Leuten umgehen! Wir stehen im gleichen Kampf wie die Kollegen von KBA.

Dieser Kampf kann sich auch nicht auf den Klageweg beschränken. Wir schlagen vor

– ein Solidaritäts-Komitee gegen Kündigungen und Entlassungen zu gründen

– Druck aufzubauen gegen die Firmenleitungen, die Menschen auspressen und wegwerfen.

– So bietet es sich an, am 12. November eine Kundgebung vor dem Arbeitsgericht zu organisieren, wenn 14 von uns ihren Gütetermin haben.

Wir fordern Euch auf, diesen Kampf und diese Aktionen zu unterstützen, es geht nicht nur um uns!

Deshalb gibt uns bitte, noch diese Woche Bescheid, damit wir gemeinsam hierfür die notwendigen Vorbereitungen aufnehmen.

Mit solidarischen Grüßen!

Eure gekündigten Behr- Werk 8 KollegInnen