Festveranstaltung in Istanbul: 20 Jahre internationale Konferenz marxistisch-leninistischer Parteien und Organisationen

Vor 20 Jahren wurde in Quito, Ecuador, die Internationale Konferenz marxistisch-leninistischer Parteien und Organisationen (IKMLPO) gegründet. In einer Zeit ideologischer und politischer Konfusion, dem Niedergang revolutionärer Organisationen trafen sich damals 14 marxistisch-leninistische Parteien und Organisationen, um die revolutionären Ideen zu verteidigen, das Ziel des Sozialismus wieder zu verbreiten und die revisionistischen Entstellungen zu beseitigen. Nach gründlichen Vorbereitungen und ausführlichen Diskussionen wurde schließlich beschlossen die IKMLPO als Zentrum aller revolutionären Kräfte zu gründen. Es wurde beschlossen, die gemeinsame internationale Zeitschrift „Unity & Struggle“ (Einheit & Kampf) herauszugeben. Die IKMLPO hat sich seither beständig vergrößert und voller Energie gekämpft, um mit der Arbeiterklasse gegen die Angriffe des Kapitals, des Imperialismus zu stehen und zugleich für die Perspektive des Sozialismus einzutreten. Mitgliedsparteien der IKMLPO stehen in einigen Ländern an der Spitze des revolutionären Kampfes der Arbeiter und der Völker wie beispielsweise in Tunesien und aktuell in Burkina Faso. Um das 20-jährige Bestehen der IKMLPO zu feiern, findet am 23.11.2014 in Istanbul um 16 Uhr (Ortszeit) ein großes Fest mit Beteiligung zahlreicher Parteien und Organisationen stattfinden. Auch die Organisation für den Aufbau einer Kommunistischen Arbeiterpartei Deutschlands wird als Mitglied der IKMLPO dabei sein.

Das Fest wird live ab 15 Uhr (deutscher Zeit = 16 Uhr türkischer Zeit) auf

www.hayattv.net

übertragen.