Aufstand gegen Stuttgart 21 (31.7.2010, 1:30 Uhr nachts)

Mittlerweile sind mehr als 2.000 Menschen mitten in der Nacht in Stuttgart auf den Beinen. Die wichtigsten Straßen in der Innenstadt sind blockiert, der Hauptbahnhof ist von Demonstrant/innen umstellt. Heute Abend begann die Polizei das Gelände um den Nordflügel des Hauptbahnhofes abzusperren. Eine Baufirma stellte Absperrgitter von ca. 2m Höhe auf und verrammelte das Gelände. Abrissbagger wurden aufgefahren.

Die Nachricht verbreitete sich in Windeseile per Mail, Telefon, SMS usw. Die Menschen strömten aus allen Richtungen zum Hauptbahnhof, um den offensichtlich für heute Nacht geplanten Beginn des Abriss zu verhindern und dagegen zu protestieren.

Das nackte Gesicht der Diktatur des Kapitals

Über 70% der Stuttgarter/innen sind gegen das Milliardengrab Stuttgart 21. Die Demonstrationen dagegen werden immer größer und kämpferischer. Dazu werden ständig neue Skandale aufgedeckt: Ein geheim gehaltenes Gutachten, das die Verantwortlichen des Bauprojektes selbst in Auftrag gegeben haben, dass beweist, dass Stuttgart 21 den Bahnverkehr verschlechtern wird. Zwei Tage nachdem dieses Gutachten im Internet veröffentlicht wurde, musste die Firma, die das Gutachten erstellt hatte, öffentlich erklären, dass alles doch nicht so schlimm sei. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Kapital und Regierung haben bestimmt keinen Druck gemacht und es ging alles ganz demokratisch und freiheitlich zu. Genauso demokratisch und freiheitlich geht es zu, wenn den Bürger/innen in Stuttgart ein Volksentscheid mit windigen juristischen Argumenten verweigert wird. Dann musste Bahnchef Grube die Verdoppelung der Gesamtkosten des Projektes bekannt geben. Für ihn ist das kein Problem! Denn die Bundesregierung hat sich zur Zahlung aller Mehrkosten verpflichtet. Da man ja gerade im Sozialbereich kürzt, kann man da sicher noch ein paar Milliarden rausquetschen, um es den Baukonzernen, den beteiligten Banken und den Immobilienspekulanten in den Rachen zu werfen. Es zählen die Interessen des Kapitals! Und die werden auch mit Polizeigewalt durchgeprügelt – gegen die Mehrheit!

Der massive Widerstand zwingt die Verantwortlichen nun, ihre Maske noch weiter fallen zu lassen. Sie können keine Rücksichten mehr nehmen, da sie Angst haben, das weitere Lügen und Mauscheleien auffliegen, dass der Widerstand sich noch mehr verbreitert. Deshalb machen sie sich nun mit wahnsinniger Hast daran, vollendete Tatsachen zu schaffen – genauso wahnsinnig wie das Projekt ist.

Aber der Widerstand wächst!

Sie haben sich verrechnet. Das hat es in Stuttgart seit vielen Jahrzehnten nicht mehr gegeben, dass nach Mitternacht noch Tausende auf den Beinen sind, dass die Innenstadt fast völlig blockiert ist, dass die bereitgestellten Polizeimassen nicht mehr ausreichen, der protestierenden Menschen Herr zu werden. Stuttgart steht eine heiße Nacht bevor. Und die Herrschenden haben offensichtlich vor, den Widerstand mit allen ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln zu brechen. Angesichts des breit in der Bevölkerung verankerten Widerstandes wird ihnen das schwer fallen.

Die neuesten Nachrichten findet man unter folgenden Links,
besonders interessant dazu der aktuelle Blog bei Twitter:

http://zughalt.de/stuttgart-21-abriss-steht-unmittelbar-bevor/#more-3998

http://zughalt.de/stuttgart-21-erste-bewegte-bilder-von-heute-abend/

http://twitter.com/search?q=stuttgart%2021