Grünen- Politiker Sepp Daxenberger gestorben

Korrespondenz: Nur drei Tage nach seiner Frau ist auch der Grünen- Politiker Sepp Daxenberger gestorben. Beide Eheleute erlagen einem Krebsleiden.

Die Eheleute hinterlassen drei Söhne. Sepp Daxenberger ist bekannt geworden als Bayerns erster Bürgermeister, den die Grünen stellen konnte. Zwölf Jahre war er in Waging am See im Amt des Bürgermeisters, obwohl zu dieser Zeit die Vorbehalte in der Bevölkerung in Bayern gegen die Grünen insgesamt noch groß waren. In der von der CSU dominierten Region konnte Daxenberger vergleichsweise fortschrittliche Akzente setzen. Die Anteilnahme am Schicksal der Familie Daxenberger ist in ganz Bayern sehr groß. Anerkennung erhielt Daxenberger unter anderen wegen seiner Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit. Schon darin unterschied sich Daxenberger deutlich von den meisten anderen bürgerlichen Politikern, die ihn jetzt huldigen und ihn nun gerne für sich in Anspruch nehmen. Daxenberger fand nie zum Marxismus. Sein Mut, sein politisches und menschliches Auftreten, kann jedoch trotz Differenzen um der unterschiedlichen Anschauungen als Vorbild genutzt werden.

Ro

 

 

 

 

 

.