Skrupellose Kriegspläne im Nahen und Mittleren Osten! Schluss mit der Heuchelei um die „Iranische Bombe“!

Bisher haben einzig und allein die USA Atombomben in einem Krieg eingesetzt. Die Wirkung – hunderttausende Todesopfer binnen weniger Minuten – kennt man nicht aus theoretischen Berechnungen, sondern aus der Erfahrung der beiden US-Atomschläge auf Hiroshima und Nagasaki vor 65 genau Jahren.

Ausgerechnet die USA, auch und gerade unter der Präsidentschaft des „Demokraten“ Obama, bedrohen nun den Iran, eine Regionalmacht des mittleren Ostens, die sich seit über drei Jahrzehnten der US-Herrschaft nicht mehr fügt, mit Krieg. In der so genanten islamischen Revolution von 1979, die im Kern eine bürgerliche Revolution war, die die Grundlagen für eine einigermaßen eigenständige kapitalistische Entwicklung des Landes legte, entzog der Iran sich auch dem US-Machtbereich.

Ausgerechnet die US-Administration erhebt die Beschuldigung, Iran würde nach Atombomben streben. Fakten beweisen lediglich, dass sich der Iran des Aufbaus einer eigenen Nuklearindustrie „schuldig macht“, eines „Verbrechens“, das in der Staatenwelt des späten Imperialismus allgegenwärtig ist, besonders aber bei den Staaten, die sich der Freundschaft der USA erfreuen. Wie sich alle NATO- und EU-Regierungen heuchlerisch gegen die drohende iranische Atomgefahr in Pose werfen! Wieder ganz vorne dabei Berlin, dessen Atompläne vor allem durch eine starke demokratische Anti-Atombewegung gezähmt werden, aus deren Griff sich die Herrschenden in Deutschland gerade mit allen Tricks demagogisch-politischer Täuschung zu befreien suchen.

Demagogisch lässt die Propaganda jeden Menschenrechtsverstoß des z. T. mittelalterlich agierenden Regimes Ahmadinedschad/Chamenei verurteilen, während Israel oder Saudi-Arabien frei schalten und walten dürfen.

Israel, der engste Verbündete der USA, steht für einen Militärschlag gegen iranische Nuklearanlagen bereit, und die US-Diplomatie versucht fieberhaft, die arabischen Golfstaaten in eine Kriegskoalition gegen den Iran zu bringen. Wer sich mit den wahabitischen Saudi-Feudalen verbündet, die Frauen noch nicht einmal den Führerschein erlauben, Menschen öffentlich auspeitschen oder enthaupten lassen, der hat kein Recht, anklägerisch auf die Islamische Republik Iran zu zeigen. Hier geht es nicht um Menschenrechte und Demokratie, hier geht es um die Beherrschung der zur Neige gehenden Ölreichtümer und sonstigen Schätze des Nahen und Mittleren Ostens.

Und die BRD? Als eigentlich traditioneller Handelspartner des Iran reiht sich Merkel nun ein in Obamas Kriegsfront. Deutschland überließ Russland die Fertigstellung des von Siemens begonnenen Atomkraftwerks Buschehr. Selbst gegenüber Russland wird der Ton der USA gerade bei diesem Thema drohend! Eben wird begonnen, den Reaktor in Buschehr mit Brennelementen zu beladen. Russland, so der Vorwurf, würde damit die Atomrüstung des Iran fördern sowie das Embargo unterlaufen, das der Weltsicherheitsrat gegen Iran beschloss. Imperialistische Konkurrenz!

USA, Israel und ihre Verbündeten drohen offen mit Krieg, wobei sie versuchen, auch den Kampf des palästinensischen Volkes um Befreiung und Unabhängigkeit zu ersticken. Demagogisch werden große Teil des palästinensischen Widerstands als terroristisches Werk Irans diffamiert, um von der brachialen kolonialistischen Herrschaft Israels abzulenken, vom täglichen israelischen Armeeterror und vom alltäglichen Rassismus in den von Israel beherrschten Gebieten.

Syrien wird als mit Iran verbündetes Land bedroht, von Israel wie von den USA.

Aber, wie Arbeit-Zukunft bereits schrieb: Ein Krieg gen den Iran ist kein Spaziergang. Die iranische Armee ist aus dem jahrelangen brutalen Krieg, den der Irak Saddam Husseins mit Unterstützung der USA (!!) gegen Iran anzettelte, kriegserfahren! Und erfolgreich. Sie hat ein Offizierscorps, das teilweise noch in den USA ausgebildet wurde und deshalb ziemlich genau weiß, wie die US-Militärmaschine tickt. Iran ist nicht Irak! Es gibt eine wachsende und ernst zu nehmende Industrie, eigene Rüstungsproduktion, jüngst wurde der erste selbst entwickelte Zerstörer der iranischen Marine eingeweiht.

Und – wie – bereits angedeutet und bereits in früheren Beiträgen unserer Zeitung gezeigt: Mit Russland und China verfolgen zwei ernst zu nehmende imperialistische Konkurrenten starke Interessen im Iran. Jeder Krieg gegen den Iran muss mit ihnen rechnen, beide sind Atommächte.

ft