Libyen: Ein Krieg zur Aufteilung der Ölquellen

Libyen ist ein riesiges Land, dass zum viertgrößten Erdölproduzenten geworden ist. Es besitzt die größten bekannten Reserven des afrikanischen Kontinents. Schwach besiedelt (7 Millionen Einwohner) exportiert es 85% seiner Produktion, Erdöl von ausgezeichneter Qualität, leicht zu fördern, und Lagerstätten, die in der Nachbarschaft des großen europäischen Verbrauchermarktes liegen.

Vor dem Krieg war der größte Förderer die ENI, die nationale Gesellschaft der ehemaligen Kolonialmacht Italien, gefolgt von den größten amerikanischen Gesellschaften (Exxon, Conoco…) und von der deutschen BASF. Frankreich kam, obwohl es 16% seines Verbrauchs aus Libyen importierte, weiter hinter seinen Konkurrenten, doch „Total“ hat kürzlich die Erschließung zweier vielversprechender Lagerstätten angekündigt. Was die Gesellschaften Shell und BP angeht, die mehrheitlich britischem Kapital gehören und nach dem Attentat von Lockerbie vom libyschen Markt ausgeschlossen waren, so waren sie auf Ebene der Erschließung wieder da.

Im allgemeinen Zusammenhang der Krise, der Verknappung der Ölreserven und des Erscheinens neuer Rivalen (China, Russland, Brasilien, Indien usw.)empfanden sich Frankreich und Großbritanniens am schlechtesten bedacht und hatten bei einer Operation der Neuaufteilung am Meisten zu gewinnen. Die USA, beunruhigt durch den Aufstieg Chinas insbesondere auf dem afrikanischen Kontinent, konnten nicht abseits stehen. Um das zu erreichen musste der Krieg gegen das libysche Volk geführt werden und Gaddafi und sein Clan mit allen Mitteln beseitigt werden.

Heute sind diese Hindernisse für die Neuaufteilung beseitigt und eine neue Armee überfällt das Land, winkt mit dem Scheckheft, die Ellenbogen gebrauchend, um die Früchte für ihre Teilnahme an der Koalition zu ernten. Sie lassen sich von den handverlesenen Leuten des CNT („Nationaler Übergangsrat“ – d. Übers.) Verträge aufdrängen.

Die französischen Regierungsleute lassen nicht nach, an die treibende Rolle Frankreichs im Krieg zu erinnern. An der Spitze einer Delegation von Geschäftsleuten erinnerte der Außenhandelsminister daran, dass „wir nicht so viele waren, die einen Wechsel in Libyen wollten“, womit er indirekt auf Deutschland abzielte, das sich geweigert hatte, an den Militäroperationen teilzunehmen. Ein Dokument, das vom CNT an den Emir von Quatar gerichtet war, erinnert an die Unterzeichnung eines Vertrags „der 35% der gesamten Brutto-Ölproduktion den Franzosen als Gegenleistung für die vollkommene und ständige Unterstützung unseres Rates zuteilt“.

Ein britischer Minister, ein Mitglied einer Delegation von Finanziers und Industriellen der Erdölindustrie, die nach Tripolis gesandt wurde, hat erklärt: „Die britischen Erdölgesellschaften waren die Hauptakteure in Libyen und ich bin sicher, dass sie dorthin zurückkehren werden.“

Was Italien angeht, so versucht es mit einigem Erfolg sein Zögern, sich zu Beginn des Angriffskrieges an der Koalition zu beteiligen, vergessen zu machen.

Gemäß dem Wortführer der libyschen Erdölgesellschaft AGOCO, die dem CNT nahesteht. „Wir haben keine Probleme mit den westlichen Ländern wie mit den italienischen, französischen und britischen Unternehmen. Aber wir können einige politische Probleme mit China, Russland und Brasilien haben“.

Das ist nun einer, der den Sinn des Krieges um die Neuaufteilung des Erdöls und die der neuen libyschen Regierung zugeteilte Rolle gut verstanden hat.

 

La Forge, November 2011

Zeitung der Kommunistischen Arbeiterpartei Frankreichs

(eigene Übersetzung)